Netgear erhöht die Sicherheitsstufe
Netgear hat ein Update für sein Ready-NAS-Betriebssystem vorgestellt. Das OS 6.2 bietet eine zusätzliche Sicherheitsstufe, automatische Sicherungen und eine Komplettinstallation über die Cloud.
Netgear hat eine neue Version seines Ready-NAS-Betriebssystems bereitgestellt. Wie der Hersteller von Netzwerkspeichern (NAS) mitteilt, bietet das neue Ready NAS OS 6.2 mehrere Verbesserungen punkto Datensicherheit, Backup, Synchronisation und Cloud-basierter Nutzung.
So bietet das aktualisierte Betriebssystem einen neuen Schutz vor "Bitrot". Dieser verhindert laut eigenen Angaben den schleichenden Verlust einzelner Bits auf Datenträgern. Die bereits bekannten Sicherheits-Funktionen bieten RAID-Schutz gegen Datenträgerausfall, Point-in-Time-Wiederherstellung, Antivirus-Software und Replikation der Daten an einem anderen Ort.
Netgear optimierte zudem die Cloud-Funktionalität. Neu könnten Netgear-NAS komplett über die Cloud installiert werden ohne einen Software-Client nutzen zu müssen. Netgear verspricht eine unkomplizierte Festplatten-Installation samt Hot-Swaps-Möglichkeit, die den Festplattentausch bei laufendem Betrieb erlaubt. Auch der Datenaustausch soll über Weblink mühelos gelingen.
Netgear verspricht automatische Sicherungen auf Windows- oder Mac-Geräten, wobei jeder Ordner im NAS mit einem PC-Ordner synchronisiert werden könne. Netgear-NAS unterstützen auch Apples Time Machine und erlauben virtuelle Ziele für jeden Nutzer. Netgear gab zudem ein Update der Readycloud-Applikation für Desktop-PCs bekannt.
Die neue Ready NAS OS 6.2 ist über die Netgear-Support-Website für jedes aktuelle Ready NAS System von Netgears sieben verschiedenen Produktlinien zum kostenlosen Download verfügbar. In der Schweiz bieten Distrelec, Bechtle Direct und ARP, Digitec und Steg Computer sowie die Fachmärkte von Interdiscount, Media Markt, Conforama, Fust und Manor Netgear-Produkte an.
SCSD 2026: Ein Roboterhund, Silent-Konferenzen und 500 Portionen Currywurst
Google schliesst kritische Sicherheitslücke in Chrome
Brack Alltron besetzt Geschäftsleitung neu
EFK kritisiert E-ID und empfiehlt Verschiebung des Starts
United Security Providers ehrt Nios als Partner des Jahres
Bund will den Schutz von kritischen Infrastrukturen vorantreiben
Sunrise-CEO warnt vor möglicher Handy-Knappheit
Wie man London kocht - Originalrezept von 1666
Betrüger geben sich als Twint-Support aus