Neue Produktausrichtung

Von PC-Lüftern zu Kopfhörern

Uhr | Updated

Der Spezialist für PC-Kühlung Arctic hat sein Portfolio erweitert. Nicht etwa um neue Kühler, sondern um zwei Kopfhörer.

Arctic widmet sich seit 2001 der Kühlung von PC-Systemen. Mit Sitz in der Schweiz und Niederlassungen in Honkong, Deutschland und den USA vertreibt der Hersteller Produkte in über 40 Ländern rund um den Globus.

Jetzt hat Arctic einen Schritt in Richtung Unterhaltungselektronik gewagt. Der Hersteller ergänzte sein Portfolio um zwei Kopfhörermodelle, wie aus einer aktuellen Mitteilung hervorgeht.

30 Stunden Akku-Laufzeit

Mit den Modellen P614 und P614 BT soll man Sound so erleben, wie er sein sollte, schreibt Arctic in der Mitteilung. Hochleistungs-Neodymium-Treiber würden kleinste Nuancen einfangen und Songs so kristallklar wiedergeben.

Weiche Ohrpolster und ein Leder-Kopfbügel würden für stundenlangen Tragekomfort sorgen. Ein integriertes Mikrofon erlaube es, zwischen dem Musikhören Anrufe entgegenzunehmen oder zu tätigen.

Das funktioniert beim Modell P614 klassisch via Kabel. Das Modell P614 BT verfügt hingegen über ein Bluetooth-4.0-Modul und NFC. Sind Wiedergabegerät und Kopfhörer verbunden, soll der Lithium-Polymer-Akku für 30 Stunden durchhalten.

Preisnachlass zum Marktstart

Zum Marktstart der beiden Kopfhörer schenkt Artic nach eigenen Angaben mehr als 50 Prozent Einführungsrabatt. Der P614 kostet demnach 34,99 statt 96,99 Franken. Für den P614 BT verlangt Artic 47,99 statt 108,99 Franken. Die Rabatte sind gültig bis zum 28. Februar 2015.

Als Begründung für die Preisnachlässe gibt Artic an, in einer ersten Phase die Produkte bewusst mit Verlust zu verkaufen. Das Unternehmen sieht das als Investition für den Markteintritt.

Das ist allerdings nur eine Seite der Medaille. Arctic will sich Ausgaben für Marketing sparen und den Fachhandel aussen vor lassen. Der Hersteller vertreibt die Kopfhörer "ohne Umwege über die Handelskette", wie es in der Mitteilung heisst. Dadurch könne Artic die Kosten für Werbung und Vertrieb "praktisch auf Null" senken.

Tamy Kahlert, Marketing Executive bei Arctic entschärft dieses Vorgehen auf Nachfrage: "Arctic besteht aus den zwei unterschiedlichen Abteilungen Cooling und Sound. Alle Kühlungsprodukte vertreiben wir global ausschliesslich und sehr erfolgreich über die Distribution und den Fachhandel. Im Sound-Bereich gibt es einzelne Produkte, die wir in gewissen Ländern lediglich direkt vertreiben. In diesem speziellen Beispiel (P614 und P614 BT) ist es uns wichtig, dass Schweizer Konsumenten das Produkt zum Bestpreis kaufen können und preislich nicht benachteiligt werden."

Webcode
y9sYnkib