Kanton Aargau verabschiedet neue Digitalstrategie
Der Regierungsrat des Kantons Aargau verabschiedet eine neue Strategie für digitale Transformation. Ziel ist es, eine agile, innovative und effiziente Verwaltung für Bevölkerung, Gemeinden und Unternehmen zu bieten.
Der Kanton Aargau verfolgt 2026 bis 2029 die Strategie "Digitale Transformation". Damit will der Kanton eine einfache, verlässliche und nahtlose Verbindung im analogen und digitalen Raum schaffen, wie es in einer Mitteilung heisst. Dabei steht eine agile, innovative und effiziente digitale Verwaltung für die Bevölkerung, Gemeinden und Unternehmen im Zentrum: "die Verwaltung als Plattform - der Kanton Aargau als Vorreiter".
Das sind die Ziele der neuen Strategie "Digitale Transformation":
- Vereinfachen und harmonisieren: Der Kanton Aargau will seine digitale Verwaltung nutzerzentriert, modular, interoperabel und skalierbar gestalten, um die Lösung für Anspruchsgruppen und eine gemeinsame Datenbewirtschaftung zu vereinfachen und zu harmonisieren. Dafür soll sich der Kanton an internationalen "Best Practices" orientieren und kantonsweite Standards schaffen.
- Digitale Transformation verankern: Der digitale Ansatz soll in den Departementen, Ämtern und Abteilungen verankert werden. "Wir stellen die nötigen organisatorischen und technischen Grundlagen bereit, damit Führungspersonen gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden den digitalen Wandel gestalten können", heisst es in der Mitteilung.
- Verwaltungsweit steuern und zusammenarbeiten: Die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit würden durch die organisationsübergreifende Zusammenarbeit sowie die Bündelung von Aufgaben und Ressourcen erhöht werden.
- Vertrauen stärken: Mit Sicherheit, Transparenz, digitaler Souveränität und Selbstbestimmung der Anspruchsgruppen will der Kanton Aargau das Vertrauen in die digitale Verwaltung stärken. Dabei setzt der Kanton laut Mitteilung Technologien verantwortungsvoll ein, definiert klare Zuständigkeiten und gestaltet digitale Prozesse nachvollziehbar.
Das könnte Sie auch interessieren: Die Eidgenössische Finanzkontrolle hebt in einem Bericht Schwachstellen der digitalen Transformation der 1. Säule hervor. Lesen Sie hier mehr dazu.
Update: Die Schweiz ist offiziell Gastgeberin des KI-Gipfels 2027
90 Prozent der Ransomware-Angriffe umgehen Firewalls
So verändert KI laut Salesforce den Geschäftsalltag
Microsoft Copilot liest E-Mails, die er nicht lesen sollte
Katze könnte an Olympia teilnehmen
TD Synnex startet IBM Watsonx Center of Excellence in Rotkreuz
E-Novision ernennt Agency Director und lanciert KI-Unit
Google stellt neues Mittelklasse-Smartphone vor
Kanton Aargau verabschiedet neue Digitalstrategie