Eigenlösung entwickelt

Sunrise hostet Mails künftig selbst

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Sunrise setzt für seine neue Email-Plattform auf den deutschen Anbieter 1&1. Dennoch werden die Email-Daten in der Schweiz untergebracht sein, verspricht Sunrise. Ausserdem kündigte der Provider eine Email-App an.

Der Provider Sunrise wird seinen Email-Service auf eine eigene Plattform migrieren, wie der Telko mitteilt. Der bisherige Anbieter Google werde seinen Dienst für Service-Provider beenden, erklärte ein Unterenhmenssprecher auf Anfrage. Google wolle künftig eigene Produkte anbieten, berichtete Computerworld bereits vor einigen Monaten.

Eigene Lösung mit Partner 1&1 entwickelt

Ein weiterer Grund ist die Zertifizierung nach ISO 27001, wonach Sunrise Email-Daten aus Sicherheitsgründen in der Schweiz hosten müsse, schreibt Sunrise in einer Mitteilung.

Der Dienst Sunrise Mail werde auf die E-Mail-Plattform des deutschen Anbieters 1&1 gezügelt. Es handle sich um eine Speziallösung für Sunrise, die auf eigenen Servern in den Rechenzentren von Sunrise in Zürich und Bern betrieben werde. Denn eigentlich ist 1&1 nicht in der Schweiz aktiv.

Email-App angekündigt

Hervorzuheben ist die Vorlaufzeit, die Sunrise Kunden einräumt. Bereits seit diesem Sommer informiert der Provider seine Kunden über den bevorstehenden Wechsel und was es dabei zu beachten gilt. Weitere Informationen für die Umstellung gibt es auf der Informationsseite von Sunrise.

Übrigens will der Provider im ersten Quartal des nächsten Jahres eine Email-App für seinen Dienst für iOS und Android lancieren.

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