Temenos steigert Gewinn und Umsatz
Temenos hat 2014 Gewinn und Umsatz steigern können. Allerdings verbucht das Unternehmen einen Umsatzeinbruch bei den Softwarelizenzen im 4. Quartal.
Der Genfer Bankensoftwarehersteller Temenos hat im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 468,7 Millionen US-Dollar (2013: 467,8 Millionen Dollar) und einen Gewinn von 91,6 Millionen Dollar erzielt (2013: 68,2 Millionen Dollar). Damit konnte das Unternehmen seinen Umsatz und vor allem den Gewinn gegenüber dem Vorjahr steigern.
Zu kämpfen hatte das Unternehmen allerdings mit dem Softwarelizenzen-Geschäft, zumindest im 4. Quartal: Mit 50,5 Millionen Dollar sank der Umsatz dieses Geschäftsfelds in den letzen drei Monaten des Geschäftsjahres um rund 6 Millionen Dollar. Im Vorjahresquartal lag der Umsatz noch bei 56,4 Millionen Dollar.
Über das gesamte Geschäftsjahr hinweg gesehen stieg der Umsatz im Lizenzengeschäft aber von 142,6 Millionen Dollar auf 147,6 Millionen Dollar. 2015 erwartet Temenos-CEO David Arnott ein stärkeres Wachstum im Softwarelizenzen-Geschäft. Temenos habe die dafür erforderlichen Weichen gestellt, zeigt er sich laut einer Mitteilung überzeugt.
VFX-Künstler zeigt eindrücklich, wie gross Dinos wirklich waren
Tiktok und Meta drohen neue Bussen aus Europa
Intel verzeichnet Milliardengewinn im dritten Quartal 2025
Was Mitarbeitende der Migros Bank am IT-Arbeitsplatz erwarten
Künstliche Intelligenz hinterlässt deutliche Spuren auf dem Schweizer Arbeitsmarkt
Update: Über 60 Staaten unterzeichnen UN-Abkommen gegen Cyberkriminalität
CISA warnt vor ausgenutzter Schwachstelle in Oracle E-Business Suite
KI-Assistent für Bahnreisende kommuniziert in Gebärdensprache
Mit Technik vom Mars die Autobahnbrücke untersuchen