Smart Home

Haushalt per Smartphone

Uhr | Updated
von Elektrojournal

Ein- und Ausschalten von unterwegs und die Steuerung unterschiedlicher Hausgeräte über WLAN: Was vor einigen Jahren noch blosse Utopie war bietet Bosch jetzt mit seiner App "Home Connect".

Bosch "Home Connect": Mit der App lassen sich Geräte steuern, Rezepte finden und Gebrauchsanleitungen abrufen. (Quelle: Bosch)
Bosch "Home Connect": Mit der App lassen sich Geräte steuern, Rezepte finden und Gebrauchsanleitungen abrufen. (Quelle: Bosch)

Mit der Bosch Serie 8 kann man Hausgeräte erstmals über WLAN miteinander und von mobilen Endgeräten steuern. Die Steuerungs-App "Home Connect" bietet dem Anwender zusätzlich Zugang zu einer Rezeptdatenbank, digitalen Gebrauchsanleitungen und Tipps zur optimalen Gerätenutzung.

Der Hintergedanke bei Bosch: Menschen sollen mit der App besser umeinander kümmern können. Vor allem bei Familien soll damit die Doppelbelastung zwischen Familienleben und Beruf reduziert werden. Der Nutzer kann das ausgewählte Rezept per App direkt an den Backofen schicken, der den jeweiligen Koch- beziehungsweise Backvorgang startet.

Die beunruhigende Frage "Hab ich jetzt wirklich den Herd ausgemacht?" gehört der Vergangenheit an. Ein Blick auf das Handy soll genügen, um sich Gewissheit zu verschaffen. Falls nötig kann man den Herd auch unterwegs ausschalten.

Android-Version ab Frühjahr 2015

Eine weitere Erleichterung des Konsumenten verspricht Bosch durch den Einsatz von Push-Nachrichten. Das Smartphone soll zum Beispiel daran erinnern, den Klarspüler im Geschirrspüler rechtzeitig wieder aufzufüllen.

Neben einem Haushaltsgerät mit Home-Connect-Funktion benötigt der Anwender lediglich ein entsprechendes mobiles Endgerät und WLAN im Haushalt, um all diese Möglichkeiten nutzen zu können. Die dazugehörige App "Home Connect" ist für iOS Geräte seit Dezember 2014 verfügbar. Die Android-Version soll im Frühjahr 2015 folgen.

Neben den derzeitigen Produkten der Home-Connect-Reihe feilt Bosch an weiteren Neuerungen. Eine im Kühlschrank installierte Kamera soll zukünftig jederzeit über den Stand der Lebensmittel informieren. Mit dem Feature "Remote Diagnostics" sollen Geräte im Falle einer Störung nach Zustimmung des Nutzers direkt mit dem Bosch-Kundendienst Kontakt aufnehmen.

Webcode
947