Photokina-Pressekonferenz

Action-Cams und Smartphones an der Photokina

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von CEtoday

Der Kameramarkt ist durch den Smartphone-Boom unter Druck. Vor allem das Kompaktsegment leidet. Die Fotomesse Photokina will aus der Not eine Tugend machen und bietet der Smartphone-Fotografie eine Plattform. Zudem bekommt die Messe dieses Jahr eine neue Struktur.

Seit es Smartphones mit leistungsfähigen eingebauten Kameras gibt, verlieren die Kompaktkameras der etablierten Kamerahersteller kontinuierlich Marktanteile.

Das Gute am Smartphone-Boom ist aus Sicht der Fotobranche aber der damit einhergehende Foto-Boom. Nie wurden mehr Bilder geschossen als heute. Anders als früher werden diese Bilder aber eher selten ausgedruckt, dafür fleissig im Internet auf Social-Media-Plattformen, je nach Privacyeinstellungen mit der Welt oder nur mit Freunden und Familie geteilt. Dafür braucht es keine besonders gute Kamera.

Über das Smartphone zur "richtigen" Fotografie

Den meisten Usern genügt es, wenn man erkennt, was drauf ist. Und bei Partyföteli gilt, je verschwommener das Bild, desto besser war die Party. Dennoch sehen die Veranstalter der Photokina, die vom 16. bis 21. September in Köln über die Bühne geht, gerade in der Smartphone-Fotografie eine wichtige Chance, insbesondere auch junge Menschen an die "richtige" Fotografie heranzuführen. Denn, so die These, je mehr man fotografiert, desto mehr steigen auch die Ansprüche an die Fotos, die man knipst.

Um dem Thema Smartphone-Fotografie angemessen Rechnung zu tragen, spannt die Photokina dieses Jahr mit Suite 48 Analytics zusammen, wie Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse anlässlich der Photokina-Pressekonferenz am 3. Juni in Köln erklärte. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Research und Meinungserhebungen im Bereich der mobilen Fotografie und organisiert jährlich in San Francisco die Mobile Photo Connect Conference. Das Angebot an der Photokina umfasst laut Markus Oster die Vorstellung der wichtigsten Top-Entwicklungen auf dem Smartphone-Markt, bietet einen Überblick über die interessantesten Foto-Apps und gibt angehenden App-Entwicklern Tipps. Unter dem Motto "be mobile, be in action, be connected" will die Sonderfläche Photokina Communities zudem ein spannendes Action- und Bühnenprogramm für fotobegeisterte junge und jüngste Fotografen, Smartphone-Nutzer und Outdoor-Aktivisten bieten.

5 Themenbereiche

3-D-Aufnahme und -Druck ist ein weiteres Trend-Thema, das die Messe dieses Jahr abdecken will. Dabei soll vor allem der Frage nachgegangen werden, welche Möglichkeiten sich durch die neuen 3-D-Techniken für die Branche ergeben. Um die ganze Prozesskette von der Aufnahme bis zum fertigen Werk und dessen Darstellung gedruckt oder am Bildschirm an der Messe darzustellen gibt sich die 33. Photokina, die es seit 64 Jahren gibt, im Jahr 175 der Fotografie auch eine neue Struktur. Die Messe gliedert sich nun in die fünf Themenbereiche "Capture your world", "Light-up your world", "Share your world", "Create your world" und "Show your world".

Stolz ist man bei den Photokina-Veranstaltern, dass die zweijährlich stattfindende Messe sich offenbar wachsender (Fach-)Besucherzahlen erfreut. 2012 verzeichnete die "bedeutendste Businessplattform der Fotobranche" 185'000 Besucher aus 166 Ländern. Der Anteil der Fachbesucher lag vor zwei Jahren bei rund 48 Prozent. Diesen Anteil will die Messe dieses Jahr durch das Photokina Professionals Forum steigern und den anreisenden Händlern zeigen, wie man "mit Fotografie mehr Geld verdienen und noch erfolgreicher werden" kann, wie der Geschäftsführer des deutschen Photoindustrie-Verbandes, Christian Meier-Rieker es an der Pressekonferenz ausdrückte.

Grosse Namen und wichtige Neuaussteller

Zufrieden sind die Veranstalter übrigens mit der bis dato gebuchten Fläche. "Rund 80 Prozent der Fläche ist bereits verkauft", sagte Markus Oster von der Koelnmesse. Und die grossen Namen von Canon, Epson, Sigma und Leica, über Samsung, Sony, Nikon und Panasonic bis hin zu Olympus, Fujifilm und Zeiss seien an der Messe dabei. Wichtige Neuaussteller an der Photokina sind Lytro, GoPro und Black Magic.

Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen, die besucherseitig nur ganz bestimmte Zielgruppen ansprechen, richtet sich die Photokina mit ihrem Angebot an alle, die sich mit dem Thema Bild aus privatem oder beruflichem Interesse befassen. Händler, Imagingprofis und Endkonsumenten sind an der Photokina gleichermassen willkommen, wenn sich am 16. September die Messehallen in Köln öffnen.

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