Funk-Wandthermostat

Energieeffizientes Heizen mit EQ-3

Uhr | Updated

EQ-3 hat ein Funk-Wandthermostat angekündigt, dass die Raumtemperatur bis auf 0,5 Grad Celsius genau regeln kann. Je nach Konfiguration können individuelle Heizprofile erstellt und mehrere Heizkörperthermostate synchron angesteuert werden. Das neue Funk-Thermostat und weitere Produkte aus dem Automationsbereich stellt EQ-3 an der Cebit in Hannover vor.

Das Homematic Funk-Wandthermostat des deutschen Herstellers EQ-3 soll energieeffizienteres Heizen ermöglichen. Hierzu kann das Thermostat nach Angaben des Herstellers an einer beliebigen Stelle im Raum angebracht werden und misst dort Temperatur und Luftfeuchtigkeit. In zyklischen Abständen gibt das Gerät dann die Soll- und die Ist-Temperatur an die Heizkörperthermostate weiter, wodurch die Regelung der Raumtemperatur besonders schnell und exakt erfolgen soll, wie der Hersteller mitteilt.

Durch Messungen, die bis auf 0,5 Grad Celsius genau sein sollen, können Anwender die Heizungssteuerung präzisieren und so Energie sparen. Individuell anpassbare Wochenprogramme würde die Ersparnis zusätzlich unterstützen. Bis zu drei individuelle Programme können konfiguriert werden. So kann der Anwender seine Heizleistung etwa auf Schichtarbeitspläne abstimmen.

Weiter bietet das Thermostat die Möglichkeit, alle Geräte eines Raumes zu einer Heizgruppe zusammenzufassen. Die Notwendigen Verknüpfungen würden automatisch vollzogen. Die Gruppe lasse sich wie ein einzelnes Homematic-Gerät konfigurieren. Alle Einstellungen werden automatisch an sämtliche gruppierten Geräte übertragen.

EQ-3 stellt seine gesamte Homematic-Linie und die internetbasierte Heizungssteuerungslösung Max während der Cebit in Halle 13 an Stand B 53 aus.

PGyj87Cx