Stellenabbau angekündigt

Jeeves kauft Solvaxis

Uhr | Updated

Der Lenzburger ERP-Anbieter Solvaxis ist vom Mitbewerber Jeeves gekauft worden. Durch die Übernahme könnten beide Unternehmen neue Märkte erschliessen. Dem Zusammenschluss fallen jedoch Stellen in Lenzburg zum Opfer.

Der schwedische ERP-Anbieter Jeeves hat das Lenzburger Softwarehaus Solvaxis übernommen. Solvaxis ist auf ERP-Systeme und Unternehmensmanagement-Software spezialisiert. Für Jeeves ist die Übernahme ein Schritt auf dem Weg an die Spitze des Marktes in Europa, wie das Unternehmen mit Sitz in Stockholm mitteilt.

Jeff Tognoni, CEO von Jeeves, begründet die Übernahme mit der Qualität von Solvaxis. Die Kombination der beiden Unternehmen schaffe zudem eine grössere Vertriebsplattform, von der beide Unternehmen profitieren würden. Gemeinsam könnten sie das Geschäft auf neue Märkte und Regionen ausweiten.

Tognoni betont, dass Solvaxis dem Schweizer Markt weiterhin Softwarelösungen von Schweizer Qualität bieten werde, und dies unter einem schweizerischen Managementteam. "Eingegliedert in Jeeves wird Solvaxis ein stärkerer Anbieter, der auf grössere Unternehmens- und Finanzressourcen zurückgreifen kann und auf einem bewährten Geschäftsmodell basiert", erklärte Tognoni weiter.

Durch die Übernahme werden Stellen im Lenzburger Standort von Solvaxis gestrichen. Grund sei Jeeves' Prozess- und Qualitätsoptimierungssystem, das von Solvaxis übernommen werde. In welchem Bereich Jobs gekürzt werden, ist noch nicht bekannt. Auch die Auswirkungen auf das Partnergeschäft sind noch ungeklärt. Ein Statement von Solvaxis steht noch aus.

Webcode
XNEzXpku