Produkte-Show

Novis' grüner Daumen

Uhr | Updated

Novis hat gemeinsam mit TKS Telecom Parrot-Neuheiten vorgestellt. Das Angebot reichte von Drohnen über springende Roboter bis hin zu Sensoren für den Garten 2.0.

Novis hat gestern Abend zu einem Medienevent nach Zürich geladen. Als Gastgeber im Waldmannkeller fungierten neben Novis-Geschäftsführer Andreas Tischhauser auch IT-Experte Robert Weiss, Michel Bonetti, DACH-Chef von Hersteller Parrot und Stefan Bühler, Geschäftsführer der TKS Telecom.

Sie trafen zusammen, um die neuesten Produkte von Parrot vorzustellen. Andreas Tischhauser zeigte sich sichtlich begeistert. Er erklärte: "Geräte von Parrot machen Freude, sie fördern den Spieltrieb." Wahrscheinlich um dies zu unterstreichen, schickte er die Journalisten auf einen Postenlauf.

Kopfhörer mit Gestensteuerung

Am ersten Streckenposten zeigte Micha Weiss, Sohn von Robert Weiss, den Zik-Kopfhörer von Parrot in den neuen Farben Schwarzgold, Roségold und Weissgold. Der Clou am Kopfhörer sind spezielle Sensoren am Äusseren der Ohrmuschel. Dank diesen kann der Hörer per Fingerwisch etwa zum nächsten Song wechseln oder die Lautstärke wechseln.

Zudem erkennen die Sensoren automatisch, ob man die Kopfhörer trägt. Sobald sie abgenommen werden, pausiert die Musik. Ein weiteres Feature ist die aktive Geräuschunterdrückung, die laut Novis bis zu 98 Prozent der Umgebungsgeräusche unterdrückt. Der Kopfhörer bietet zudem zahlreiche Ton-Einstellungsmöglichkeiten. Die Over-Ears wurden in Zusammenarbeit mit Designer Philippe Starck entworfen. Sie sind zum UVP von knapp 450 Franken über Novis erhältlich.

Navigation mit Android

Den nächsten Posten bewirtete TKS-Telekom-Geschäftsführer Stefan Bührer. Er zeigte Parrots Asteroid-Reihe. Die drei In-Car-Infotainment-Systeme Asteroid Mini, Asteroid Tablet und Asteroid Smart basieren auf Android und bieten deshalb neben Navigations- und GPS-Lösungen auch Smartphone-Eigenschaften wie Zugang zu einer Vielzahl an Apps und Inhalten im eigenen Asteroid Market. Die Systeme bieten USB-, SD-, und weitere Anschlüsse für Musik-Dateien und mehr. Zudem sind sie kompatibel mit Bluetooth-Handys und lassen sich so auch für Freisprechtelefonie verwenden. Die In-Car-Infotainment-Systeme sind über Distributor TKS Telecom erhältlich.

Drohnen und Super Mario

Weiter ging es zum Drohnen-Posten. Ein Mitarbeiter von TKS Telecom zeigte eine Parrot-Drohne in Aktion. Er steuerte sie mit waghalsigen Manövern und versicherte, auch sein zehnjähriger Bruder sei sofort mit der Bedienung über Smartphone und Tablet zurecht gekommen. Die AR.Drone 2.0. von Parrot ist neu auch als Elite Edition in den drei verschiedenen Tarnfarben-Looks Sand, Snow und Jungle bei TKS Telecom verfügbar.

Parrots DACH-Chef Michel Bonetti zeigte zudem die Neuentwicklung der AR.Drone als Mini-Edition. Sie wurde für den Indoor-Bereich konzipiert. Ebenfalls neu ist der Jumping Sumo, der bis zu 80 Zentimeter in die Höhe springt und dabei Fotos schiesst. Laut Bonetti entwickelte Parrot den Jumping Sumo in Anlehnung an Super Mario. Mit dem springenden Roboter sollen die Kinder weg von der Konsole kommen und stattdessen "in Echt Super Mario spielen". Beide Neuheiten werden über TKS Telecom vertrieben.

Wohl nicht ganz ernst zu nehmen war der letzte Posten, an dem die Geschmacksnerven der Journalisten mit Essigwein (oder war es etwa Oeil de Perdrix?) und Schmelzkäse auf die Probe gestellt wurden.

Noch bevor es zum Wurst-Käse-Salat ging, zeigten Andreas Tischhauser und Michel Bonetti die Parrot-Neuheit Flower Power, ein Pflanzensensor, der Bodenfeuchtigkeit, Nährstoffgehalt des Bodens, Umgebungstemperatur und Lichtstärke misst. Die Pflanzendaten werden über Bluetooth ans Smartphone oder Tablet übertragen. Flower Power ist über den Distributor Novis erhältlich.

Webcode
3iMj37E8