Pendler sollen im Zug shoppen
SBB, Migros und Postfinance sehen in Pendlerströmen ungenutztes Absatzpotenzial. Mit einer App wollen sie ab September den Zürcher HB aufmischen.
Wie die Handelszeitung berichtet, haben die SBB und die Migros Zürich ein Projekt in Angriff genommen, das aus Pendlern Einkäufer machen soll. Auf der Zugsfahrt ins Ferienhaus soll mit der App Click & Collect etwa die Pizza fürs Abendessen auf dem Handy bestellt und innerhalb von 30 Minuten am Zielbahnhof verfügbar sein.
Das Sortiment soll 1000 Produkte des täglichen Bedarfs umfassen. "Damit die Waren innert 30 Minuten abgeholt werden können, werden diese am Bahnhof gerüstet" heisst es bei der Genossenschaft Migros Zürich auf Anfrage der Handelszeitung. Mit Twint integrieren die SBB einen Bezahlservice der Postfinance in die App. Das Pilotprojekt soll ab September während sechs Monaten am Zürcher Hauptbahnhof getestet werden.
Ein ähnliches Projekt namens "Goodbox" scheiterte gemäss Handelszeitung Ende 2014. Dort konnten Konsumenten Produkte aus einem kleineren Sortiment an ein SBB-Schliessfach liefern lassen.
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Axept übernimmt Abacus-Tochter