Konferenzbildschirm

Surface Hub kann bald vorbestellt werden

Uhr | Updated

Anfang Juli startet der Vorverkauf für das Surface Hub von Microsoft. Das Gerät gibt es in den Grössen 55 und 84 Zoll. Ausgeliefert wird es voraussichtlich im September.

Das Surface Hub von Microsoft kann ab 1. Juli vorbestellt werden. Der Verkaufsstart findet in 24 Ländern statt, unter anderem auch in der Schweiz, teilt Microsoft mit. Als Auslieferungsdatum gibt das Unternehmen den September an.

Riesiges Tablet für die Wand

Beim Surface Hub handelt es sich um einen 55 beziehungsweise 84 Zoll grossen intelligenten Konferenzbildschirm. Das Gerät wurde für den Einsatz in Meetings entworfen. Dabei können mehrere Geräte über Skype for Business auch räumlich getrennt gekoppelt werden, um standortunabhängige Meetings abhalten zu können, wirbt das Unternehmen für das Produkt. Erstmals hatte Microsoft das Gerät im Januar, gleichzeitig mit der Hololens, vorgestellt.

Als Betriebssystem des Surface Hub dient Windows 10. So dünn und leicht wie ein Tablet ist das Gerät aber nicht. Die kleinere Version wiegt 47,6 Kilogramm und ist rund 8,6 Zentimeter dick. Das grössere Modell bringt rund 127 Kilogramm auf die Waage und hat eine Tiefe von knapp 11 Zentimetern. Beide Modelle werden zunächst nur in schwarz ausgeliefert.

Für das kleine Surface Hub gibt Microsoft eine Preisempfehlung von knapp 7000 US-Dollar an. Das grössere Modell schlägt mit rund 20'000 Dollar zu Buche. Im Preis mit inbegriffen sind zwei Surface Hub Pens und ein Microsoft All-In-One Media Keyboard. Preise für die Schweiz konnte Microsoft auf Anfrage noch nicht nennen.

Webcode
2879