Börsengang

Yahoo plant Kollaboration mit Google

Uhr | Updated

Yahoo hat seine Zahlen vom dritten Quartal dieses Jahres veröffentlicht. Das Unternehmen kündigte zudem einen Deal mit Google an.

Yahoo hat im dritten Quartal dieses Jahres 1,23 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Das Unternehmen verfehlte somit die von Analysten erwarteten 1,26 Milliarden Dollar, wie "der Standard" schreibt.

Der Nettogewinn sank von 6,77 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 76,3 Millionen Dollar. Der hohe Nettogewinn des Vorjahres resultierte aus dem Börseneinstieg von Alibaba. Die Anteile an dem chinesischen Unternehmen brachten Yahoo damals 6,3 Milliarden Dollar ein. Nun will Yahoo 15 Prozent seiner Aktien an Alibaba verkaufen. Dieses Geschäft könnte Yahoo 27 Milliarden Dollar einbringen, wie "der Standard" weiter schreibt.

Lediglich in der Werbesparte machte Yahoo Gewinne, wie Reuters berichtet. Im sogenannten Mavens-Geschäft stieg der Umsatz um 43 Prozent auf 422 Millionen Dollar. Yahoo gab zudem eine Zusammenarbeit mit Google bekannt. Google soll in den kommenden drei Jahren Yahoos Suchanzeigen auf Desktop-PCs und Mobilgeräten implementieren. Bis vor einigen Monaten verwendete Yahoo das Such-Backend von Microsoft.

Webcode
4875