Dells neuer Thin Client passt in die Hosentasche
Dell hat den Wyse 3040 auf den Markt gebracht. Der Thin Client hat einen Atom-X5-Prozessor.
Dell hat einen neuen Thin Client vorgestellt. Der Wyse 3040 wiegt 240 Gramm und passt laut Steve Lalla in die Hosentasche. Dells Senior Vice President Commercial Client Software & Solutions demonstriert das im Ankündigungsvideo.
Das Gerät ist klein genug, dass man es direkt auf der Rückseite des Monitors montieren kann, wie Dell mitteilt. Der Thin Client arbeitet mit einem Intel-Atom-X5-Prozessor. Er unterstützt bis zu 2 Gigabyte DDR3-RAM und 8 Gigabyte Flash. "Der neue Wyse 3040 ist der kleinste und leistungsstärkste Thin Client seiner Klasse", lässt sich Lalla zitieren.
Das Gerät hat zwei Bildschirmanschlüsse, die beide jeweils Auflösungen von bis zu 2560x1600 unterstützen. Dazu kommen vier USB-Ports, von denen einer ein 3.1-Gen-1-Anschluss ist.
ThinOS oder Thinlinux
Das Betriebssytem ist Wyse ThinOS. Ab Juni können Benutzer zwischen diesem und dem Suse-basierten Wyse Thinlinux wählen.
Dell biete zudem Software zur Verwaltung einer grossen Anzahl von Geräten. Der Thin Client ist auch mit Virtualisierungslösungen wie Citrix Xendesktop, Microsofts RDS und VMwares Horizon kompatibel. Ab Juni unterstütze das Gerät zudem das Remote-Protokoll VMware Blast Extreme.
Der Wyse 3040 ist in der Schweiz ab 378 Franken erhältlich.
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht