Adnovum lanciert Blockchain für Unternehmen
Adnovum hat Secure Blockchain for Business vorgestellt. Die Plattform soll den Aufbau von Blockchain-Ökosystemen ermöglichen. Sie setzt auf Hyperledger Fabric und soll eine Basis für vertrauenswürdige Transaktionen zwischen Unternehmen bieten.
Adnovum hat eine Plattform für den Einsatz von Blockchain-Technologie in Unternehmen vorgestellt. "Secure Blockchain for Business" soll Kunden den Aufbau und Betrieb von Business-Ökosystemen auf der Basis der Blockchain ermöglichen, wie der Zürcher Softwarehersteller in einer Mitteilung schreibt.
Adnovum ziele mit der Lösung vor allem auf Ökosysteme mit sogenannten "Konsortium-Blockchains", schreibt das Unternehmen. Das seien Blockchains, die durch ein "Identity- and Access Management" geschützt seien. Als Beispiele erwähnt Adnovum auf seiner Website:
Dynamische Versicherung auf Basis von Echtzeitdaten
On-Demand-Mobilität durch Integration von lokalen Strassenverkehrsbehörden, Versicherungen und Automobilherstellern
Grundbuch- oder Immobilienverkaufseintrag ohne notarielle Beglaubigung
Die Lösung basiere auf dem Open-Source-Framework Hyperledger Fabric und den Erfahrungen mit dem Projekt "Car Dossier". Adnovum ergänze die Hyperledger-Blockchain mit selbst entwickelten Sicherheitsmodulen und -mechanismen. So seien Schutz und Vertraulichkeit von Daten und Transaktionen gewährleistet.
"Blockchain eignet sich hervorragend für die Abwicklung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse", bewirbt Adnovum-CTO Tom Sprenger die Lösung. "Sie schafft ein vertrauenswürdiges Umfeld für Transaktionen und bietet eine gemeinsame Sicht auf Daten innerhalb eines Ökosystems. Auf Blockchain basierende Ökosysteme sind damit ein Katalysator für die Digitalisierung und haben das Potenzial, traditionelle Geschäftsmodelle und ganze Branchen umzuwälzen."
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter