Apple, Amazon, Google und Co. wollen Smarthomes noch smarter machen
Apple, Amazon, Google und Co. wollen zusammenspannen, um einen offenen Standard für Smarthome-Geräte zu entwickeln. Dies soll die Entwicklung für Gerätehersteller vereinfachen und zugleich die Kompatibilität für Nutzer erhöhen.
Die Tech-Giganten Amazon, Apple und Google haben das Projekt "Connected Home over IP" gegründet. Auch die Unternehmen der Zigbee Alliance wie Ikea, Legrand, NXP Semiconductors, Resideo, Samsung Smartthings, Schneider Electric und Silicon Labs sind Teil der Arbeitsgruppe.
Die Arbeitsgruppe will einen offenen Standard für Smartome-Geräte entwickeln, wie Apple mitteilt. Dieser soll die Entwicklung nach einem Standard für die Gerätehersteller einfacher machen und die Kompatibilität für den Konsumenten vereinfachen.
Das geplante Standard-Protokoll soll gemäss Mitteilung die vorhandenen Technologien ergänzen und ohe Lizenzgebühren für alle verfügbar sein. Bis Ende 2020 sollen die Spezifikationen und eine erste Referenzumsetzung bereit zur Präsentation sein, wie Watson berichtet.
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Axept übernimmt Abacus-Tochter
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Die Redaktion macht Winterpause
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform