Deutscher Konzern übernimmt Neplan
Der deutsche Konzern PSI übernimmt den Schweizer Softwarehersteller Neplan. Neue Algorithmen zur realzeitigen Netzberechnung sollen künftig gemeinsam entwickelt werden. PSI will das Neplan-Team in seine Schweizer Grossprojekte einbinden.
Der Schweizer Softwareanbieter Neplan wurde vom deutschen PSI-Konzern übernommen, wie das Unternehmen mitteilt. Die Cloud-fähige Neplan-Software wird laut eigenen Angaben in der Netzplanung und im Asset Management bei mehr als 500 Kunden in 110 Ländern weltweit angewendet. PSI plane mit der Übernahme seine realzeitigen Netzberechnungen mit Netzberechnungsalgorithmen aus der Neplan-Planungssoftware anzureichern. Neue Algorithmen sollen künftig gemeinsam entwickelt werden.
Mit der Übernahme von Neplan rüste sich PSI für den Export an Kunden, die dem DNVGL-Standard folgen, der noch immer Offline-Netzberechnungen fordert. Das Neplan-Team im Standort nahe Zürich soll in die PSI-Grossprojekte in der Schweiz eingebunden werden.
Das ist nicht die einzige Übernahme eines Schweizer Softwareherstellers diesen Monat. NEC kaufte Avaloq Anfang Oktober. Mehr darüber können Sie hier nachlesen.
Der wahre Grund, warum das Imperium Planeten in die Luft jagt
Amazon will 600'000 Angestellte durch Roboter ersetzen
Microsoft-KI erhält einen Avatar, chattet in Gruppen und merkt sich Wichtiges
Retailsolutions wird 20 Jahre alt
Was Mitarbeitende von V-Zug am IT-Arbeitsplatz erwarten
Cyberkriminelle setzen Opfer mit vermeintlich abgelaufenen ChatGPT-Abos unter Druck
Die Schweiz positioniert sich für die digitale Zukunft
Bexio kauft das Fintech-Unternehmen Kontera
Eis, Emotionen und jede Menge Energie