Managed Security Service Provider

AWS hilft mit Competency-Programm auf dem Weg in die Cloud

Uhr
von Silja Anders und lha

AWS unterstützt seine Kundschaft in Bezug auf Cloud-Strategien und Tool-Operationalisierung. Das vom AWS-Partnernetzwerk angekündigte AWS-Level-1 MSSP-Competency-Programm soll etwa auf dem Weg in die Cloud helfen.

(Source: Julien Eichinger / Fotolia.com)
(Source: Julien Eichinger / Fotolia.com)

Das AWS-Partnernetzwerk (APN) kündigt das AWS-Level-1-MSSP-Competency-Programm an. Ein Managed Security Service Provider (MSSP) soll Kunden laut Unternehmen auf ihrem Weg in die Cloud unterstützen. Die Fülle an Sicherheits-Marketing-Jargon und der Mangel an Qualitätsstandards für Cloud-Sicherheit, an denen MSSPs gemessen werden können, würde die Auswahl des richtigen MSSP jedoch schwierig machen.

Das angekündigte Programm erlaube es AWS-Kundinnen und -Kunden, AWS-Partner mit fundiertem Fachwissen und Erfahrung bei der Bereitstellung von Managed Security Services der Stufe 1 zu identifizieren. Dies sei der Startpunkt für die Operationalisierung der Sicherheitsverantwortung in der Cloud und umfasse zehn Bereiche von Sicherheitsdiensten.

Laut AWS durchlaufen die Partner der neuen AWS Level 1 MSSP Competency einen strengen Validierungsprozess und werden durch mehrere Kundenreferenzen bewertet. "AWS-Partner Solution Architects haben ihr technisches Know-how und ihre Architektur für bereits abgeschlossene Anwendungsfälle von Kunden sowie ihre Vordenkerrolle bei Managed Security Services unter Beweis gestellt", teilt AWS weiter mit.

Apropos: Die Schweizer Niederlassung von AWS hat seit dem Sommer einen neuen Sitz. Warum das Unternehmen an den Zürisee zügelte, lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_230399