Jahreszahlen

Adesso Schweiz erzielt Rekordumsatz

Uhr
von Pascal Wojnarski und jor

Adesso Schweiz hat im Geschäftsjahr 2021 einen Rekordumsatz verbucht. Künftig will sich das Unternehmen weiter im Gesundheitsbereich positionieren.

(Source: jannoon028 / Freepik.com)
(Source: jannoon028 / Freepik.com)

Die Schweizer Niederlassung des deutschen IT-Dienstleisters Adesso hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Rekordumsatz bilanziert. Wie das Unternehmen mitteilt, setzte es 77,2 Millionen Franken um. Dies entspreche einem Wachstum von 6,5 Prozent zum Vorjahr. Insgesamt führe Adesso das positive Ergebnis auf eine freundlichere Wirtschaftslage im Jahr 2021 zurück. Bereits im Geschäftsjahr 2020 habe man mit einer 17-prozentigen Umsatzsteigerung ein produktives Jahr hinter sich gebracht.

"Nach den Herausforderungen rund um die Pandemie bringt nun die eskalierte Situation in der Ukraine weitere Verunsicherung und Instabilität in den Weltmarkt. Umso wichtiger ist es nun, dass Unternehmen anpassungsfähig sind, ihre Businessprozesse optimieren und ihren Digitalisierungsgrad auf ein neues Level heben", sagt Hansjörg Süess, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der Adesso Schweiz, und ergänzt: "Nicht zuletzt dank unserer starken Konzern-Struktur können wir den Unternehmen rasch und skalierfähig mit flexiblen Lösungen zur Seite stehen – wie, wann und wo sie es gerade benötigen."

Hansjörg Süess, CEO von Adesso Schweiz. (Source: Adesso Schweiz)

Weiter heisst es, dass die Geschäftsstelle in Lugano einen erfolgreichen Start hingelegt habe. Auch im Jahr 2021 habe man ein grosses Wachstum erreichen können. Insgesamt habe sich das Tessin zu einem wichtigen Innovationsstandort innerhalb Europas entwickelt. Im Sommer 2021 eröffnete das Unternehmen zudem eine neue Geschäftsstelle in St. Gallen.

Als weiteres Standbein will Adesso Schweiz laut Mitteilung mit E-Health-Lösungen in die Gesundheitsbranche vordringen. Ausserdem hat es das Unternehmen auf die Finanzbranche abgesehen: 2021 vereinbarte Adesso Schweiz eine Partnerschaft mit Crealogix mit dem Ziel, gemeinsame Projekte für Finanzdienstleister in der Schweiz und Italien abzuwickeln. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_251908