Google Cloud lanciert E-Commerce-Tool
Google Cloud bietet eine neue Suchfunktion an, die Einzelhändlern dabei helfen soll, das Einkaufserlebnis ihrer Kundinnen und Kunden zu verbessern. "Retail Search" soll beim Onlineshoppen für bessere Suchresultate sorgen.

Google Cloud kündigt die allgemeine Verfügbarkeit von "Retail Search" an. Die Suchlösung soll insbesondere Detailhändler ansprechen und dazu beitragen, ihre E-Commerce-Funktionen sowie das Einkaufserlebnis ihrer Kundinnen und Kunden zu verbessern, wie das Unternehmen mitteilt.
Retail Search soll das Auffinden von Produkten erleichtern und Suchabbrüche minimieren. Onlinehändler könnten die Suchfunktion an individuelle Anforderungen anpassen. Google gibt an, dass grosse Einzelhandelsfirmen wie Lowes, Macy’s, FNAC Darty und Casas Pernambucanas bereits erste Erfolge mit dem Retail-Search-Programm erzielt hätten, und zwar in Form von höheren Umsatzzahlen, umfangreicheren Warenkörbe und verbesserter Kundenbindung. Retail Search ist auf Deutsch und in 7 weiteren Sprachen verfügbar.
Übrigens: Auch Google-Konkurrent Microsoft hat unlängst Branchenlösungen lanciert, darunter eine für den Einzelhandel. Microsofts "Cloud for Retail" soll Daten aus Azure, Power Platform, Dynamics 365 und Microsoft Advertising zusammenführen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Die Redaktion macht Sommerpause

Die Verwaltung und die Offenheit

Hier schaffen Schweizer Distributoren echten Value-Add

Peach Weber zum Start der Sommerpause

Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze

Microsoft stellt Partnerstrategie für 2026 vor

OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT

AWS startet Marktplatz für KI-Agenten

Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen
