Kolumne Unternehmensentwicklung

Keine Zeit für die strategische Führung! Von Ausreden zu Lösungen

Uhr

Von wegen keine Zeit! Selbstbetrug und Ausreden verhindern ein Weiterkommen. Kolumnist Raphael Ledergerber zeigt aus seiner Coachingpraxis, wie Sie Ihren Zeitfallen auf die Schliche kommen und die Zeit für erfolgreiches Führen und mehr Lebensglück finden.

Wir Unternehmer und Führungskräfte kennen das. Wir haben einfach viel zu wenig Zeit. Wann haben Sie das letzte Mal einfach Zeit übriggehabt? Das Hamsterrad des operativen Geschäftsalltags ist mächtig. Es wartet mehr Arbeit auf uns, als wir erledigen können. So bleibt alles andere auf der Strecke. Ihre strategischen Führungsarbeiten werden vernachlässigt.

Sie arbeiten damit nur "im" Unternehmen, aber nicht "am" Unternehmen! Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Mit der Zeit gehen heisst, sich Zeit nehmen, am Unternehmen zu arbeiten und das Unternehmen für eine erfolgreiche Zukunft fit zu machen.

Was ist Ihnen etwas wert?

Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit und überlegen Sie einmal ganz genau: Was ist Ihnen Zeit wert? Was ist Ihnen Ihr Unternehmen wert? Was sind Sie sich selbst wert?

Selbstbetrug und Ausreden

Das Problem hat einen Namen: kognitive Dissonanz. Ihre Gesundheit ist Ihnen zwar wichtig, aber Sie arbeiten dennoch schlicht zu viel und betreiben damit Raubbau an Ihrer Psyche und Ihrem Körper. Ihr Unternehmen ist Ihnen zwar wichtig, aber Sie führen es dennoch nicht ausreichend strategisch, um eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten und zu sichern.

Ihre Kognitionen, Ihr Denken ist dissonant und widersprüchlich. Und damit auch Ihr Handeln. Damit betrügen Sie sich selbst. Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander. Aber es gibt einen Ausweg aus der Misere, um die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu reduzieren: konsequenteres Denken, Verhalten, Handeln, Tun.

Sie haben tagtäglich die Wahl

In der Führung haben wir immer vier Optionen, mit Aufgaben umzugehen: sofort erledigen, delegieren, planen oder eliminieren. Das eröffnet uns bezüglich Zeit und der zu erledigenden Aufgaben eine ganz neue Perspektive. Schauen Sie es sich genau an und überlegen Sie sich: Welche Aufgaben müssen sofort erledigt werden und wie können Sie dies möglichst effizient und effektiv tun? Welche Aufgaben können Sie weglassen und was passiert, wenn Sie einfach nichts tun? Welche Aufgaben können Sie delegieren und an wen können Sie diese delegieren? Welche Aufgaben können Sie vorerst auslassen und sie für einen späteren Zeitpunkt planen?

Im Weiteren überlegen Sie sich, wie Sie sich ersetzbar machen: Wer vertritt mich? Wem kann ich welche Aufgabenfelder übertragen? Wenn ich plötzlich nicht mehr arbeiten könnte, wer kann was übernehmen?

Entscheiden lernen

Sie werden teils nicht einmal dazukommen, aktiv zu entscheiden. Weil Sie es vor sich herschieben und nichts tun. Gehen Sie in sich. Gehen Sie der Ursache auf den Grund: Welche Aufgaben schieben Sie immer wieder vor sich her? Warum schieben Sie diese Aufgaben vor sich her, was ist der Grund? Wie denken Sie darüber, wenn Sie Aufgaben vor sich herschieben? Wie fühlen Sie sich dabei?

So finden Sie die Zeit - Mut haben und es tun!

Wenn man sich entscheidet, es zu tun, hat man Zeit. Dann findet man die Zeit, die zuvor immer fehlte. Sie war da, man hat sie einfach anders genutzt. Strategisch führen heisst, an der Zukunft zu arbeiten. Das lohnt sich unternehmerisch wie auch persönlich.

Aus meinen Führungscoachings weiss ich: Wenn Sie die Kraft der Unmittelbarkeit nutzen, einfach mal den Mut haben und es heute tun, dann werden Sie erfolgreicher und noch glücklicher.

  1. Unangenehmes erledigen Sie immer gleich als Erstes – das gibt Raum für alles andere.

  2. Zerlegen Sie Grosses in verschiedene kleinere Aufgaben, sodass es für Sie unmittelbar machbar wird.

  3. Gehen Sie fokussiert vor und nutzen Sie den "Flow", der Sie trägt und Ihnen vieles einfacher machen wird.

  4. Erledigen Sie anspruchsvolle Aufgaben in den für Sie leistungsstärkeren Zeiten und verlegen Sie Einfacheres in Ihre leistungsschwächeren Zeiten.

  5. Entscheiden Sie immer gleich jetzt – nur aktiv entschieden ist gut entschieden.

Wo stehen Sie mit der strategischen Führung in Ihrem Unternehmen? Wie viel Zeit nehmen Sie sich für Ihre strategische Führungsarbeit? Wo haben Sie Ihre Herausforderungen?

Webcode
DPF8_259239