Digitaler Zwilling der Produktion

Mercedes-Benz setzt für Digital Twins auf Microsoft Azure

von Marc Landis und cka

Mercedes-Benz will mithilfe der neuen MO360-Datenplattform, die auf Microsoft Azure basiert, einen digitalen Zwilling seiner Produktionsprozesse erstellen. Damit will der Autohersteller Transparenz und Prognostizierbarkeit entlang der digitalen Produktions- und Lieferkettenprozesse verbessern.

Mercedes-Benz startet MO360 Data Platform und vernetzt Autofabriken mit der Microsoft Cloud (Source: Microsoft)

Mercedes-Benz und Microsoft wollen die Autoherstellung effizienter, widerstandsfähiger und nachhaltiger gestalten. Dies soll mit der neuen MO360 Data Platform gelingen, mit der Mercedes-Benz seine weltweit rund 30 Autofabriken mit der Microsoft Cloud verbinden will, heisst es in einer Mitteilung. Damit möchte der Autohersteller Transparenz und Prognostizierbarkeit entlang der digitalen Produktions- und Lieferkettenprozesse verbessern.

MO360 basiert auf Microsoft Azure und soll Mercedes-Benz die Flexibilität und Cloud-Rechenpower bieten, um künstliche Intelligenz (KI) und Data Analytics global einzusetzen und gleichzeitig jeweils regionale Cybersicherheits- und Compliance-Standards zu erfüllen. Die Plattform sei bereits für Teams in der EMEA-Region verfügbar und werde auch in den USA und China ausgerollt, heisst es weiter.

Digitaler Zwilling der Produktion

Mit der MO360 Data Platform kann Mercedes ein virtuelles Abbild des Produktionsprozesses für seine Fahrzeuge erstellen. Dabei werden Informationen aus Montage, Produktionsplanung, Werkslogistik, Lieferkette und Qualitätsmanagement kombiniert, wie es weiter heisst. Die virtuelle Simulation und Optimierung von Prozessen vor der Umsetzung in der Fabrik helfe, die operative Effizienz zu steigern und Energieeinsparungen zu erzielen. So könnten etwa Betriebsabläufe optimiert und der CO2-Ausstoss in der Produktion verringert werden.

Die MO360 Data Platform sei die Weiterentwicklung des digitalen Produktions-Ökosystems MO360 von Mercedes-Benz, schreiben die beiden Unternehmen. Die Plattform ermögliche es, potenzielle Engpässe in der Lieferkette schneller zu erkennen und eine dynamische Priorisierung der Produktionsressourcen vorzunehmen.

Übrigens: Mitte Oktober hat Microsoft seine Hausmesse Ignite abgehalten. Was der Konzern in den Bereichen hybrid Work, Softwareentwicklung, Datenanalysen und KI präsentierte, lesen Sie hier.