Open RAN

Dell und Fujitsu partnern im Bereich offener 5G-Technologien

von René Jaun und msc

Mit einer Partnerschaft wollen Dell Technologies und Fujitsu die Open-RAN-Technologie fördern. Diese kommt im 5G-Bereich zum Einsatz.

(Source: Sergey Nivens / Fotolia.com)

Dell Technologies und Fujitsu wollen die Einführung der Open-RAN-Technologie beschleunigen. Dazu gehen die beiden Tech-Konzerne eine Partnerschaft ein, wie es in einer Mitteilung heisst. Dank dieser sollen Communication Service Provider (CSPs) ihre Open RANs (Open Radio Access Networks) leichter aufbauen können. Bei Open RAN handelt es sich um ein Technologiekonzept im Bereich der 5G Mobilfunkkommunikation, wie einer Definition des deutschen Bundesamtes für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) zu entnehmen ist.

Es führe zusätzliche und offene Schnittstellen für bisher proprietäre Komponenten des Funkzugangsnetzes ein, was wiederum Offenheit und Interoperabilität innerhalb eines Funknetzes fördere.

In der Mitteilung nennen Dell und Fujitsu drei konkrete Auswirkungen ihrer Partnerschaft. So sollen Open-RAN-Accelerator-Karten künftig in Radio Units (Funkeinheiten) von Fujitsu verbaut werden. Zweitens entsteht eine gemeinsame Referenzarchitektur, zu der beide Unternehmen Know-How und Komponenten beitragen. Und schliesslich planen die Konzerne, ihre jeweiligen Testzentren für Mobilfunktechnologien zu verzahnen. Dadurch entstehe eine erweiterte Open-RAN-Testumgebung für CSPs, Partner und neue Technologieanbieter, heisst es dazu.

"Mit der Open-RAN-Technologie von Fujitsu bieten wir Communication Service Providern Zugang zu einer breiten Auswahl an Ökosystempartnern sowie leistungsstarken und preislich attraktiven Technologien für ihre offenen Netzwerkumgebungen", lässt sich Andrew Vaz, Vice President of Product Management bei Dell Technologies Telecom Systems Business, zitieren. "Wir erweitern unser Partnernetzwerk, um Innovationen schneller voranzutreiben und einen kostengünstigeren und effizienteren Weg zu offenen 5G-Netzen auf Basis von Open RAN zu ebnen."

Greg Manganello, Vice Head der Mobile Systems Business Unit bei Fujitsu, kommentiert: "Unsere Zusammenarbeit mit Dell Technologies wird das wachsende Open-RAN-Ökosystem erweitern und Netzbetreibern mehr Möglichkeiten bei der Auswahl der besten Komponenten für ihre Netze geben – unabhängig vom Hersteller. Open-RAN-Technologien sind innovativ und effizient und tragen damit auch zu einer besser vernetzten und nachhaltigeren Welt bei."

Was Dell Technologies tun will, um seine Partner auch in herausfordernden Zeiten zu stützen, erklärten Frank Thonüs, Country Manager Schweiz und Sarah Shields, VP Channel EMEA unlängst im Interview mit IT-Markt. Dieses finden Sie hier.