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"Wir ermöglichen den Einstieg in ein massiv wachsendes Segment"

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von Coen Kaat

Eine aktuelle Studie des IT-Sicherheitsanbieters Eset zeigt, dass immer mehr Organisationen in moderne Endpoint-Detection-and-Response-Lösungen (EDR) investieren – auch als Dienstleistung. Wie der Channel davon profitiert, sagt Michael Schröder, Manager of Security Business Strategy bei Eset Deutschland.

Michael Schröder, Manager of Security Business Strategy, Eset. (Source: copyright@Roman Moebius)
Michael Schröder, Manager of Security Business Strategy, Eset. (Source: copyright@Roman Moebius)

Was hat Eset Managed Detection and Response zu bieten?

Michael Schröder: Mit Managed-Detection-and-Response-as-a-Service bietet Eset die seit Langem gewünschte Kombination aus einem leistungsfähigen, flexibel anpassbaren EDR-System und standardisierten, professionellen Services. Wir ermöglichen deutlich mehr Kunden und auch unseren Resellern den Einstieg in dieses wichtige und massiv wachsende Segment. Der Einsatz der sicherheitsrelevanten Lösung zur Erkennung, Analyse und Behebung von Cyberbedrohungen ist damit nicht mehr abhängig von eigenen Ressourcen, sondern stützt sich auf den effektiven Einsatz von Esets eigenen IT-Sicherheitsexperten.

Wie viel "managed" ist in dem Managed-Angebot enthalten?

Die MDR-Services sind auf den tatsächlichen Bedarf der Kunden zugeschnitten. Dabei stärkt Eset die Schutzmechanismen innerhalb der Kunden-IT. Zusammen mit dem Endpoint-Detection-and-Response-Tool "Eset Inspect" verfolgt die Dienstleistung einen ganzheitlichen Security-Ansatz, der mögliche Einfallstore frühzeitig erkennt und zuverlässig schliesst, eine optimale Anpassung an die Bedürfnisse von Organisationen gewährleistet und effektive Hilfe bei der Untersuchung von Vorfällen sowie eine ausführliche Analyse potenziell schädlicher Dateien und Prozesse bietet. Dabei stehen zwei professionelle Leistungen im Vordergrund, die von Experten als die "Champions League" der IT-Sicherheit eingestuft werden. Beim Threat Hunting – präventiv/proaktiv – untersuchen die Eset-Experten, bei Bedarf rund um die Uhr, Daten, Ereignisse und Meldungen, die von Eset Inspect generiert werden, und identifizieren deren Ursache. Die Ergebnisse werden strukturiert und in verständlichen Statusberichten zusammengefasst. Zudem erhalten Organisationen Empfehlungen zum weiteren Umgang. Beim Threat Monitoring – proaktiv – überwachen die Eset-Spezialisten 24/7 die eingebundene Infrastruktur von Eset Inspect, legen bei Bedarf neue Regeln sowie Ausschlüsse fest und erstellen detaillierte Statusberichte. Bei Anomalien und möglichen Sicherheitsvorfällen werden Unternehmen umgehend informiert und im weiteren Umgang rund um die Uhr unterstützt – falls notwendig.

Welche Möglichkeiten eröffnet dies dem Channel?

Viele unserer Schweizer Fachhandelspartner verstehen sich längst als Lösungsanbieter, die Produkte mit den entsprechenden Security-Dienstleistungen verkaufen. Die Eset Security Services – gerade in Bezug auf MDR – erweitern deren Portfolio punktgenau. Davon profitieren letztlich die Kunden, weil sie alle Lösungen für ihre individuellen Anforderungen aus einer Hand beziehen können – und das in gewohnt hoher Qualität mit entsprechenden Zertifizierungen.

Welches Zielpublikum adressieren Sie mit der Lösung?

Das Angebot richtet sich insbesondere an Organisationen, die zwar eine interne IT-Abteilung besitzen, aber im Bereich IT-Security und Detection and Response nicht über die erforderlichen eigenen Ressourcen verfügen. Aufgrund der Vielschichtigkeit und Komplexität der Materie kamen Endpoint-Detection-and-Response-Lösungen bislang nur in grösseren Organisationen zum Einsatz, in denen die IT-Abteilungen entsprechende Ressourcen und Know-how mitbringen. Dies ändert sich gerade gravierend: Mittelständische Unternehmen, aber auch öffentliche Einrichtungen nutzen verstärkt die Möglichkeit, EDR in ihrer Security-Architektur einzusetzen.

Wie unterstützt Eset den Fachhandel beim Vertrieb?

In der Schweiz haben wir uns eine breite Distributionslandschaft erarbeitet, sodass jedem Reseller in Bezug auf Eset optimale Strukturen zur Verfügung stehen. Sei es finanziell oder auch personell. Wir unterstützen unsere Partner in all ihren Bestrebungen und ihren Projekten mit Informationen, Webinaren/Schulungen, Marketingmaterial sowie Pre- und Post-Sales-Support. Letztlich können aber auch Esets eigene Podcasts und dedizierte Youtube-Videos dem Reseller helfen, das Thema über seine eigenen Social-Media-Kanäle zu kommunizieren und breite Aufmerksamkeit zu gewinnen.

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DPF8_272528