Minderheitsbeteiligung

Migros steigt bei Revendo ein

von René Jaun und msc

Die Migros-Gruppe beteiligt sich an Revendo. Das Jungunternehmen kauft gebrauchte Smartphones, bereitet diese auf und bringt sie dann wieder in Umlauf. Revendo betreibt physische Stores in der Schweiz und Österreich und will international weiter wachsen.

(Source: adamr / pixabay.com)

Revendo erhält mit der Migros eine neue Partnerin. Sparrow Ventures, der Venture Builder und Wachstumskapitalgeber der Migros-Gruppe, beteiligt sich am Schweizer Start-up, wie es in einer Mitteilung heisst. Dabei handle es sich um eine Minderheitsbeteiligung seitens der Migros und die strategischen Entscheidungen liegen weiterhin bei den operativen Gründer, präzisiert Revendo in einem Blogbeitrag.

Revendo handelt mit gebrauchten Handys und anderen Elektronikgeräten. Das Unternehmen kauft Privatpersonen und Firmen deren alte Geräte ab und bereitet diese für die weitere Nutzung auf. Dabei kümmert es sich um die Löschung alter Daten, tauscht kaputte Teile aus oder nimmt Reparaturen vor. Man wolle die Lebensdauer von Computern und Smartphones verlängern und damit Elektromüll und Ressourcenverschwendung reduzieren, erklärt Revendo im Blog.

2013 gegründet, beschäftigt Revendo heute laut Mitteilung 140 Angestellte und betreibt zusätzlich zum Onlineshop 10 physische Ladenlokale in 7 Schweizer Städten sowie in der österreichischen Hauptstadt Wien.

"Revendo hat die positive Entwicklung der Kreislaufwirtschaft in den vergangenen zehn Jahren massgeblich mitgeprägt und ist heute führender Anbieter für Secondhand-Unterhaltungselektronik in der Schweiz", begründet Lorenz Lüchinger, CEO von Sparrow Ventures, den Entscheid, sich Anteile an Revendo zu sichern. Das Konzept des Unternehmens passe in die Gruppenstrategie der Migros, fährt er fort. Dabei verweist er auf das ebenfalls unterstützte Start-up Yuno, welches Unterhaltungselektronik vermietet und 2022 in den Markt eintrat.

Revendos Co-Founder und Geschäftsführer Aurel Greiner sagt: "Mit einer Partnerin wie der Migros an unserer Seite freuen wir uns, die grossen Synergien zu nutzen, um die Marke Revendo noch bekannter und erfolgreicher zu machen."

Gemeinsam mit der Migros wolle man in den kommenden Jahren die die Marke Revendo international etablieren, schreibt das Unternehmen weiter. Für Kundinnen und Kunden von Revendo ändere sich durch die Beteiligung gar nichts. "Revendo ist und bleibt ein eigenständiges Unternehmen und wir werden dir unsere Produkte und Dienstleistungen weiterhin wie gewohnt anbieten", heisst es im Blog.

Digitec Galaxus hat unlängst sein Angebot für Gerätereparaturen ausgebaut. Bei einem anderen Händler gehören Reparaturen schon lange zum Geschäft, wie Carpathia-Recherchen zeigen. Die Nachfrage auf Kundenseite hält sich aber noch in Grenzen, wie Sie hier lesen können.

GWUMCrFn