AWS re:Invent

Deshalb sind Systemintegratoren ein wichtiger Erfolgsfaktor für AWS

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von Marc Landis und msc

Whit Crump ist Director WW Channels and Customer Programs bei AWS Marketplace, der Channelorganisation des SaaS-Marktplatzes von Amazon Web Services. Anlässlich der AWS re:Invent im November 2022 in Las Vegas sprach er darüber, warum Partner für den SaaS-Store des Cloudanbieters so wichtig sind.

(Source: Screenshot Netzmedien von LinkedIn)
(Source: Screenshot Netzmedien von LinkedIn)

Wie wichtig sind Vertriebspartner für AWS Marketplace? 
Whit Crump: Der Channel ist extrem wichtig für AWS. Unsere ISVs haben natürlich die Lösungen entwickelt, die auf AWS laufen und unseren Kunden zugutekommen. Wir arbeiten mit ihnen zusammen, um sie bei der Entwicklung der Fähigkeiten und Kompetenzen zu unterstützen, die sie benötigen, um unsere Kunden zu bedienen und ihnen zu helfen, die AWS-Services optimal zu nutzen. Und wir investieren weiterhin in unsere Partner.

Warum braucht AWS diese Partner überhaupt?
Die eigentliche Aufschaltung eines AWS-Services ist nur ein kleiner Teil der gesamten Customer Journey. Viele Kunden befinden sich in einem Migrations- und Modernisierungsprozess. Sie verfügen zwar über einen soliden IT-Hintergrund und über Rechenzentren und andere Möglichkeiten, ihre IT zu betreiben, aber sie benötigen zusätzliche Fähigkeiten und Unterstützung von AWS-Partnern, die sie bei der Verlagerung ihrer IT hin zu AWS unterstützen können. Und die Partner bringen spezialisierte Fähigkeiten aus verschiedenen vertikalen Märkten vom Gesundheitswesen über Life Sciences hin zu Retail und Finanzdienstleistungen mit. Andere Partner verfügen über Expertise in wie KI- und ML-Modellen. Aber nicht alle Kunden verfügen über diese Fähigkeiten. Unsere Consultants und Vertriebspartner können den Kunden helfen, ihren Wechsel zu AWS zu beschleunigen und die Vorteile von AWS optimal zu nutzen. Deshalb sind Systemintegratoren ein wichtiger Teil unseres Erfolgsfaktors.

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Ankündigungen dieser AWS re:Invent? 
Aus der Perspektive von AWS Marketplace ist Vendor Insights eines der wirklich wichtigen Dinge, die wir angekündigt haben. Ich erkläre, warum: Ein grosser Teil der Arbeit, die unsere Kunden bei der Aufnahme neuer Anbieter leisten, besteht darin, ihre Sicherheitslage und ihren allgemeinen Footprint zu prüfen, wie sicher sie arbeiten, wie sicher ihre Compliance ist und so weiter. Vendor Insights ist der erste Service dieser Art von AWS, der es den Kunden des Marketplace-Anbieters ermöglicht, Echtzeit-Updates zu ihrer Sicherheitslage zu erhalten, und zwar nicht nur als Momentaufnahme von aussen, sondern direkt aus ihrer SaaS-Produktionsumgebung in AWS. 

Wie muss man sich das konkret vorstellen?
Nehmen wir ein wirklich grosses Unternehmen, das mit Anwendungen arbeitet, die ein hohes Risiko bergen. Stellen Sie sich vor, diesen Unternehmen will wissen, ob die SaaS-Anwendung, mit der es arbeitet, alle Sicherheitsanforderungen erfüllt. Wenn Sie daran denken, Fragebögen hin- und herzuschicken, reden wir hier von ein oder zwei Monaten Arbeit. Mit Vendor Insights können Sie jederzeit einfach sehen, wie die Lage in Echtzeit ist. Für mich ist das in meinem Geschäft sehr aufregend, da ich mit Kunden zusammenarbeite, die nicht nur die Art und Weise, wie sie AWS kaufen und nutzen, sondern auch alle Anwendungen, die auf unseren Services laufen, rationalisieren wollen.

Lesen Sie hier, welche Produkte und Services AWS an der re:Invent lancierte.

Webcode
6B4kbuA8