Globus setzt auf KI-gestützte Produktempfehlungen
Globus setzt im E-Commerce auf künstliche Intelligenz. Das Warenhaus kündigt eine KI-gestützte Anwendung an, die Kleidung auf einem Foto erkennen und dazu passende Produkte aus dem Globus-Sortiment vorschlagen soll.

Globus hat eine KI-gestützte Funktion für seine Website und Mobile-App vorgestellt. Es handelt sich um ein Tool, das mittels KI respektive KI-gestützter Bilderkennung bei der Artikelsuche helfen soll.
Nutzende übermitteln ein selbst fotografiertes oder heruntergeladenes Bild eines gewünschten Looks an die Website des Warenhauses. Auf Basis dieses Bilds soll die KI anschliessend ähnliche Produkte aus dem Sortiment vorschlagen. Die KI erkenne dynamische Bildstrukturen wie Muster und könne auch mehrere Artikel zugleich im Bild identifizieren, heisst es in der Mitteilung.
Die Einführung dieses Features sei der erste Schritt einer gross angelegten KI-Initiative des Warenhauses. Ziel sei es, einen Mehrwert und einen kundenorientierten Ansatz zu bieten sowie gleichzeitig "als Pionier den Schweizer Detailhandelsmarkt weiter voranzutreiben".
Der Einzug der KI in die Arbeitswelt wirft viele Fragen auf. Schweizer Angestellte zeigen sich jedoch eher hoffnungsvoll als besorgt. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Wildix holt drei neue Köpfe in sein Führungsteam

Timetoact übernimmt IAM-Dienstleister Identic

FHNW eröffnet Hochschule für Informatik

Bundesrat will Trump Verzicht auf Digitalsteuer anbieten

Check Point kürt seine Schweizer Spitzenpartner

Automatisieren ist nicht immer die Lösung für Probleme, die es eigentlich gar nicht gibt

Jon Fanzun zieht Bilanz zu seinem ersten Swico-Jahr

Dialog Verwaltungs-Data ernennt neuen CEO

18 Spitäler gründen Cybersecurity-Verein
