Globus setzt auf KI-gestützte Produktempfehlungen
Globus setzt im E-Commerce auf künstliche Intelligenz. Das Warenhaus kündigt eine KI-gestützte Anwendung an, die Kleidung auf einem Foto erkennen und dazu passende Produkte aus dem Globus-Sortiment vorschlagen soll.
Globus hat eine KI-gestützte Funktion für seine Website und Mobile-App vorgestellt. Es handelt sich um ein Tool, das mittels KI respektive KI-gestützter Bilderkennung bei der Artikelsuche helfen soll.
Nutzende übermitteln ein selbst fotografiertes oder heruntergeladenes Bild eines gewünschten Looks an die Website des Warenhauses. Auf Basis dieses Bilds soll die KI anschliessend ähnliche Produkte aus dem Sortiment vorschlagen. Die KI erkenne dynamische Bildstrukturen wie Muster und könne auch mehrere Artikel zugleich im Bild identifizieren, heisst es in der Mitteilung.
Die Einführung dieses Features sei der erste Schritt einer gross angelegten KI-Initiative des Warenhauses. Ziel sei es, einen Mehrwert und einen kundenorientierten Ansatz zu bieten sowie gleichzeitig "als Pionier den Schweizer Detailhandelsmarkt weiter voranzutreiben".
Der Einzug der KI in die Arbeitswelt wirft viele Fragen auf. Schweizer Angestellte zeigen sich jedoch eher hoffnungsvoll als besorgt. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Phisher ködern mit Gratisangebot nach gefälschter Galaxus-Umfrage
Wie Cyberkriminelle KI-Assistenten missbrauchen
ISE 2026: Diese Messeneuheiten gefallen Secomp besonders
So verändert KI laut Bexio den Geschäftsalltag
Update: Bund überarbeitet revidierte Überwachungsverordnungen
Fast jedes vierte Smartphone kommt von Apple
KI entlastet nicht - sie erhöht das Burnout-Risiko
Spam macht 2025 fast die Hälfte des E-Mail-Verkehrs aus
Gefälschte KI-Extensions spähen 260'000 Chrome-User aus