SPONSORED-POST Cashman

"Mit Infomaniak zusammenzuarbeiten, ist ein menschliches Abenteuer!"

Uhr
von Coen Kaat

Was ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Partnerschaft im Channel? Infomaniak weiss es. Im Interview sagt André Jelicic, Head of Business Development bei Infomaniak, zudem, was in diesem Jahr auf die Partner zukommt, und wie der Westschweizer Hoster hilft, die nötige Expertise im Channel aufzubauen.

André Jelicic, Head of Business ­Development, Infomaniak. (Source: zVg)
André Jelicic, Head of Business ­Development, Infomaniak. (Source: zVg)

Was ist das Wichtigste für eine funktionierende Zusammenarbeit im Channel?

André Jelicic: Wie jede Beziehung erfordert auch eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Channel Vertrauen, gute Kommunikation und gegenseitiges Verständnis. Nachhaltig, lokal und sozial – diese Grundwerte von Infomaniak sind seit fast 30 Jahren dieselben geblieben. Das hat uns geholfen, solide und vertrauensvolle Beziehungen sowohl zu unseren Partnern als auch zu unseren Kunden aufzubauen. Mit mehr als 200 Mitarbeitenden, die sich auf Winterthur und Genf verteilen, bleiben wir ein «menschliches Unternehmen». Unsere Partner kennen uns persönlich, besuchen uns und wir verbringen oft gesellige Momente zusammen. Mit Infomaniak zusammenzuarbeiten, ist vor allem ein menschliches Abenteuer!

Was kommt in diesem Jahr noch auf Infomaniaks Channelpartner zu?

Mit über 250 000 Kunden gehört unser kostenloser Support zu den Top 5 in der Schweiz – mit einer Note von 4,5 auf Trustpilot. Im März haben wir den «Premium-Support» eingeführt, der Kunden, die ihn benötigen, eine bevorzugte Behandlung, Notrufe, persönliche Betreuung und Beratung bietet. All unsere Partner profitieren vom «Support Plus», der während der Geschäftszeiten eine Reaktionszeit von 4 Stunden garantiert. Als Reaktion auf die starke Nachfrage nach unabhängigen, in der Schweiz entwickelten Lösungen haben wir seit Ende 2022 mehrere Produkte lanciert. Zum einen die kSuite, die eine Alternative zu Google Workspace und Microsoft 365 bietet. Im März wurde der Site Creator veröffentlicht, der eine schnelle und einfache Erstellung von Websites und Onlineshops ermöglicht. Im Juni wurde kChat, ein sicherer Instant-Messenger für Unternehmen mit souveräner KI zur kSuite hinzugefügt. Wir bieten allen unseren Partnern eine breite Palette von Dienstleistungen zu attraktiven Preisen an, von In­frastructure-as-a-Service bis hin zu Collaboration-Tools für die Zusammenarbeit – all unsere Produkte werden ständig weiterentwickelt und jedes Jahr gibt es wichtige neue Entwicklungen.

Was sind derzeit die grössten Herausforderungen für den Channel und wie helfen Sie den Partnern dabei, diese zu meistern?

Die Souveränität der Daten in der Cloud ist ein sehr wichtiges Thema. Die Vertraulichkeit von Daten, die Ausfallsicherheit der Infrastruktur, die Abhängigkeit von Zulieferern und die Preisinflation sind weitere wichtige Anliegen der Unternehmen. Unsere Partner profitieren von unserem Know-how und Expertise entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Vom Bau unserer Rechenzentren über die Beschaffung von Strom bis hin zum Schreiben des Quellcodes der von uns entwickelten Lösungen wird alles inhouse und in der Schweiz durchgeführt. Diese Unabhängigkeit ermöglicht es uns auch, stabile Tarife zu garantieren. Mit unserem Premium-Support haben alle unsere Partner einen direkten und privilegierten Zugang zu unseren Teams.

Was hat Ihr Partnerprogramm zu bieten, dass Reseller und Systemintegratoren bei den Programmen anderer Anbieter nicht erhalten?

Abgesehen von den Vorteilen, welche die meisten IT-Anbieter ihren Partnern bieten, zeichnet sich unser Angebot durch seine Servicequalität aus. Durch die Förderung unserer Produkte tragen unsere Partner zu einer ethischeren Cloud bei, indem sie ihren ökologischen Fussabdruck verbessern und ihre Infrastrukturkosten optimieren. Unser neuestes Rechenzentrum, das bis Ende des Jahres in Betrieb gehen wird, wird eines der umweltfreundlichsten in Europa sein.

Wie helfen Sie den Channelpartnern, die nötige Expertise ­aufzubauen?

Wir bieten unseren Partnern Schulungen und Zertifizierungen zu unserer «Public Cloud»-Lösung an. Auf Wunsch unterstützen wir sie bei ihren Kundenbeziehungen. Unsere Erfahrung ermöglicht es uns, für jede Situation die beste Lösung zu finden. Als führender Anbieter von Webhosting-Technologien tragen wir so zu ihrem Erfolg bei.

Webcode
gwtETG7i