Reto Joller geht

Kanton Zug sucht neue Leitung für Digitale Transformation

von Calvin Lampert und ml

Der Kanton Zug sucht nach einer neuen Leitung für Digital Zug. Die Aufgaben der Stelle drehen sich rund um die Konzeptualisierung und Umsetzung des digitalen Wandels. Die Ausschreibung ist bis zum 20. August offen.

(Source: Bogdan Lazar / Adobe Stock)

Der Kanton Zug ist auf der Suche nach einer neuen Leiterin/Leiter für das Kompetenzzentrum Digital Zug. Dieses dient laut Stellenausschreibung als zentrale Anlaufstelle für die Digitale Transformation des Kantons. Digital Zug untersteht dem Amt für Information und Organisation (AIO), das selbst Teil der Finanzdirektion des Kantons ist.

Zu den Aufgaben der Leiterin/Leiter der Stelle zählt laut Ausschreibung die Gestaltung der digitalen Zukunft des Kantons. So sei man verantwortlich für die Weiterentwicklung der Digitalstrategie und leite das dazugehörige Impulsprogramm. Er oder sie berate und unterstütze die Direktionen und Ämter bei der Transformation ihrer Dienstleistungen und des kulturellen Wandels. Der Einsatz neuer Technologien soll gefördert werden. Ebenso stelle die interne und externe Kommunikation in der digitalen Transformation sicher.

Die neue Leiterin/Leiter soll als Drehscheibe zum Thema Digitale Transformation innerhalb und ausserhalb der Kantonsverwaltung dienen und die Zusammenarbeit mit Gemeinden, Kantonen, dem Bund sowie externen Partnern fördern. Die fachliche und personelle Führung des Kompetenzzentrums sei ebenfalls Teil der Aufgaben. Mit dem Amt gehe zudem auch eine Position in der Geschäftsleitung des AIO einher. Man sei massgebend an der Weiterentwicklung des Amts beteiligt.

Der bisherige Leiter Reto Joller wird das Amt laut eines LinkedIn-Beitrags Mitte August verlassen. Joller zeigte sich besonders stolz über den Gewinn des Digital Economy Award in der Kategorie Digital Excellence NPO & Government, der er und sein Team 2021 entgegennahmen. Joller möchte weiterhin im Bereich digitale Transformation arbeiten, jedoch habe er noch keine genaueren Pläne.

Fundierte Kenntnisse in der digitalen Transformation gesucht

Als konkrete Anforderungen verlangt der Kanton für die Leitung des Kompetenzzentrums Digital Zug einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss, vorzugsweise mit Zusatzausbildung in Digital Leadership and Transformation. Auch eine abgeschlossene Weiterbildung in den Bereichen digitale Transformation, Organisationsentwicklung sowie Arbeitswelt 4.0 wird verlangt.

Mehrjährige Erfahrung in den Transformationsprozessen sei ein Muss. Die neue Leiterin/Leiter solle in der Lage sein digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und über Fachkenntnisse im Bereich Customer Journey und Design Thinking verfügen. Erfahrung im Führen von interdisziplinären Projekten und Vertrauen in agilen Arbeitsweisen sollen das Portfolio abrunden.

Der Kanton verfügt laut Ausschreibung über ein Team mit einem gezielt diversen Hintergrund, das den digitalen Wandel menschenzentriert gestalten wolle. Die Stelle bringe Abwechslung, Verantwortung, Selbständigkeit, Mitbestimmung und Gestaltungsfreiheit in einem flexiblen Arbeitsumfeld mit. Hybrides Arbeiten vor Ort und im Homeoffice stellt der Kanton ebenso in Aussicht. Laut Ausschreibung sei man bereit "Vorurteile gegenüber der Verwaltung" zu widerlegen.

Die Ausschreibung ist bis zum 20. August geöffnet.

Auch in der Akademik gewinnt die Digitalisierung als Kurrikulum immer mehr an Bedeutung. So rief die BFH im Juli eine neue Professur für Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung aus. Hier erfahren Sie mehr.

u3eCeSvt