Google lanciert Online-Nachrichtenangebot in der Schweiz
Google lanciert ein neues Nachrichtenangebot in der Schweiz. Mit dem "News Showcase" erhalten User limitierten Zugang zu kostenpflichtigen Inhalten von Schweizer Medienhäusern.
Der Internet-Riese Google hat sein Angebot "News Showcase" auch in der Schweiz lanciert. Medienunternehmen können damit ihre Inhalte auf der Plattform des Unternehmens sowie im News-Feed Discover präsentieren.
Das Angebot startete am Dienstag, wie das Unternehmen mitteilte. Beteiligt sind die Verlage CH Media, NZZ, Ringier, Somedia und Tamedia sowie die 20-Minuten-Gruppe. Die teilnehmenden Medienunternehmen wählen laut Communiqué täglich Meldungen aus, die dann als Anriss bei Google erscheinen. Per Mausklick gelangen Leser:innen zu den ungekürzten Artikeln auf den Websites der Verlage.

Verschiedene Beispiele für den neuen Google News Showcase. (Source: Google)
Google zahlt dabei nach eigenen Angaben dafür, dass Internet-Nutzerinnen und Nutzer einen limitierten Zugang zu kostenpflichtigen Inhalten erhalten. "News Showcase"ist gemäss Mitteilung bisher in 31 Ländern verfügbar.
Dieser Artikel ist zuerst bei "markt-com.com" erschienen.
2024 feiert Google seinen 20sten Geburtstag in der Schweiz. Mehr zum Jubiläum lesen Sie hier
Schweizer KMUs verlieren Vertrauen in ihre Cybersicherheit
Einladung zum Webinar: Wie KI, Robotik und Drohnen unser Vertrauen herausfordern
TD Synnex erweitert Partnerschaft mit Vasion auf den DACH-Raum
Schweizer Bevölkerung vertraut KI etwas mehr und dem Datenschutz etwas weniger
Delta Logic zeigt, wie KI die Rechtspflege verändert
Sens eRecycling führt 70'000 Tonnen Wertstoffe zurück in Rohstoffkreislauf
Schweizer ICT-Industrie setzt an der Gitex in Dubai Akzente
HSG, ETH und Zurich tüfteln an KI-Lösungen für die Versicherungsbranche
Update: Bundesrat will Social-Media-Plattformen regulieren