IT-Panne

E-Banking der Waadtländer Kantonalbank gibt fremde Kontoauszüge preis

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von Yannick Chavanne und Übersetzung: Filip Sinjakovic, tme

Ein Fehler auf der E-Banking-Plattform der Waadtländer Kantonalbank (BCV) hat dazu geführt, dass einige Kunden Zugriff auf Kontoauszüge anderer Unternehmen hatten. Die BCV konnte den Fehler schnell beheben.

(Source: Hendrik Heiser / CC BY-SA 4.0)
(Source: Hendrik Heiser / CC BY-SA 4.0)

Eine technische Panne hat am 1. Mai 2025 dazu geführt, dass Kunden der Waadtländer Kantonalbank (BCV) während rund einer Stunde Zugriff auf Kontoauszüge anderer Unternehmen hatten. Wie "24 heures" (Paywall) berichtet, waren etwa 150 Geschäftskunden von diesem Fehler betroffen.

Ein von der Tageszeitung anonym zitierter Kunde berichtet, er habe beim Herunterladen seiner Kontoauszüge die Daten von zwei anderen Unternehmen einsehen können. Er spricht von "vertraulichen und namentlichen" Informationen. Die BCV bestätigte den Fehler, erklärte jedoch, dass das Problem sofort erkannt und behoben worden sei, wie es weiter heisst.

Die BCV erklärt, dass sie den Zugriff auf alle elektronischen Dokumente sofort nach der Entdeckung der Fehlfunktion ausgesetzt habe. In ihrer Erklärung gegenüber "24 heures" gibt die Bank an, dass es sich weder um einen Cyberangriff noch um ein Sicherheitsproblem beim Zugriff auf das System gehandelt habe.

Sylvain Métille, Rechtsanwalt und Professor an der Universität Lausanne, ist der Ansicht, dass diese Art von Vorfall zwar schockierend sei, aber ein "inhärentes Risiko" von Computersystemen darstelle. Er erinnert jedoch daran, dass die Bank weiterhin für die Umsetzung technischer und organisatorischer Vorkehrungen zur Gewährleistung des Datenschutzes verantwortlich ist.

 

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