Fusion der Swisscom-Töchter

Update: Itnetx wird Teil von MTF Solutions

Uhr
von René Jaun und tse, fsi

2025 hat Private-Cloud-Anbieter MTF Solutions das auf Microsoft-Cloud-Services spezialisierte Unternehmen Itnetx übernommen. Zum April 2027 fusionieren die beiden Swisscom-Töchter. Itnetx wird künftig als Business Unit von MTF Solutions weitergeführt.

Florian Meier, CEO von MTF Solutions und Nik Fuchs, CEO von Itnetx. (v.l.) (Source: zVg)
Florian Meier, CEO von MTF Solutions und Nik Fuchs, CEO von Itnetx. (v.l.) (Source: zVg)

Update vom 09.09.2026: Die Tage von Itnetx als eigenständig operierendes Unternehmen sind gezählt. Zum Frühling 2027 fusioniert das Unternehmen mit seiner Muttergesellschaft MTF Solutions, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Ab April 2027 wird Itnetx als Public Cloud Business Unit innerhalb von MTF Solutions weitergeführt.

Man habe von Beginn an angestrebt, Private und Public Cloud enger zu verbinden und Schweizer Unternehmen umfassende Multi-Cloud-Lösungen aus einer Hand anzubieten, erklärt MTF Solutions. Die Erfahrungen der vergangenen Monate und das positive Marktfeedback zum erweiterten Leistungsportfolio hätten diesen Weg bestätigt.

Florian Meier, CEO von MTF Solutions, konkretisiert: "Mit der Fusion führen wir konsequent weiter, was wir mit der Übernahme von Itnetx begonnen haben. Die Vereinigung unserer Kompetenzen schafft neue Möglichkeiten für Multi-Cloud und AI. Damit entwickeln wir MTF Solutions weiter in Richtung eines führenden Schweizer Multi-Cloud Powerhouse."

Nach der Fusion zählt MTF Solutions über 300 Mitarbeitende. Die Kontinuität in der Zusammenarbeit bleibe erhalten, verspricht das Unternehmen: Die bekannten kommerziellen und operativen Ansprechpartner sowie Experten von Itnetx blieben für die Kunden da; und Kunden erhielten Zugang zu zusätzlichen Kompetenzen und Ressourcen von MTF Solutions.

 

Originalmeldung vom 10.07.2025:

MTF Solutions übernimmt Itnetx

Itnetx wird Teil von MTF Solutions. In einer Mitteilung gibt MTF Solutions, das unter anderem eine eigene Private Cloud-Infrastruktur betreibt, die Übernahme von Itnetx bekannt.

Mit diesem Schritt verbinde man die Stärken von Private und Public Cloud Dienstleistungen und positioniere sich als umfassender Anbieter für zukunftsorientierte Multi-Cloud-Lösungen, erklärt MTF Solutions. Itnetx steuere dafür die Public-Cloud-Kompetenzen bei. Insbesondere besitze das Unternehmen Expertise in Microsoft Azure und Microsoft 365 und habe Erfahrung in den Bereichen Governance, Compliance und Security im Kontext der Microsoft Public Cloud.

Florian Meier, CEO von MTF Solutions, kommentiert: "Mit Itnetx erweitern wir unsere Cloud-Kompetenz gezielt in Richtung Microsoft-Technologien. Die Verbindung unserer Private Cloud mit der Public Cloud-Expertise von Itnetx ermöglicht es uns, Schweizer Unternehmen flexible, sichere und zukunftsorientierte Multi-Cloud-Lösungen aus einer Hand zu bieten. Damit stärken wir unsere Position als führender Anbieter moderner IT-Lösungen in der Schweiz nachhaltig."

Sowohl MTF Solutions als auch Itnetx sind Töchter von Swisscom. Der Telko übernahm Itnetx Anfang 2019 und MTF Solutions Anfang 2022. Trotz der Übernahme soll die Eigenständigkeit von Itnetx erhalten bleiben, wie MTF Solutions schreibt. Nik Fuchs, der seit dem 1. April 2025 CEO von Itnetx ist, werde den Microsoft-Cloud-Spezialisten weiterhin als eigenständiges Unternehmen innerhalb von MTF Solutions führen. Damit werde Kontinuität in der Führung und den Kundenbeziehungen sichergestellt.

Den Kunden stehen die gewohnten Ansprechpersonen weiter zur Verfügung. Gleichzeitig profitieren sie vom erweiterten Leistungsportfolio der MTF-Gruppe. Dieses reicht von unabhängiger Beratung über Hardware, Netzwerk, Security und Infrastruktur bis hin zu ergänzenden On-Premises-Services.

 

Im Frühling 2025 übertrug MTF Solutions sein gesamtes Abacus-Geschäft an Axept. Warum das Unternehmen dies tat, erfahren Sie hier.

Webcode
5cfitCST