Umsatz mit Microsoft-Projekten gesteigert

Informatec wird Solutions Partner Data & AI von Microsoft

Uhr
von Seraina Huber und cka

Microsoft hat Informatec mit dem Status "Solutions Partner Data & AI" gewürdigt. Parallel dazu verdreifachte der IT-Anbieter seinen Umsatz durch Projekte mit Microsoft-Technologie.

Aron Weller, Lead Microsoft Azure Cloud & Fabric (links) und Oliver Ruf, Head of Consulting & Projects und Partner bei Informatec. (Source: zVg)
Aron Weller, Lead Microsoft Azure Cloud & Fabric (links) und Oliver Ruf, Head of Consulting & Projects und Partner bei Informatec. (Source: zVg)

Microsoft hat Informatec zum Solutions-Partner im Bereich Data & AI (Azure) ernannt. Diesen Meilenstein sieht der auf Data Analytics und Business Intelligence spezialisierte Anbieter als Bestätigung seiner Unternehmensstrategie im DACH-Raum, wie Informatec mitteilt.

"Der Partnerstatus validiert unseren Anspruch, Unternehmen ganzheitlich auf ihrem Weg zur datengetriebenen Organisation zu begleiten - mit einem klaren Business-Fokus, bewährten Best Practices und fundierter Technologie-Expertise", lässt sich Oliver Ruf, Head of Consulting & Projects und Partner bei Informatec zitieren.

In den vergangenen Jahren habe das Unternehmen mit Sitz in Muttenz seinen Fokus von BI-Software auf die Bereiche Data Platforms, Advanced Analytics und Artificial Intelligence ausgeweitet. Das Ziel sei die Begleitung von Kunden entlang der gesamten Datenwertschöpfungskette, heisst es weiter. Informatec verfolge dabei einen Best-of-Breed-Ansatz, der Technologien von Microsoft Azure, Qlik, Databricks und Open Source umfasse, um Kunden herstellerunabhängige und integrierte Lösungen zu bieten.

Gleichzeitig verzeichnete Informatec nach eigenen Angaben im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 300 Prozent bei Projekten, die auf Microsoft-Technologien basieren. Zu Informatecs Kunden zählten unter anderem Ticketcorner, Swiss Life und Skan. Im Mittelpunkt stand gemäss Mitteilung insbesondere die Verbindung von vertrauenswürdiger Datenqualität, robuster Architektur und praxisnahen KI-Anwendungen.

 

Im Januar 2026 hat Microsoft Schweiz übrigens 11 KI-Start-ups in das AI-Tech-Accelerator-Programm aufgenommen. Lesen Sie hier mehr dazu

Abonnieren Sie jetzt den Newsletter des "IT-Markt", der Info-Drehscheibe für den Schweizer IT-Channel und verpassen Sie keine News mehr. Der Newsletter liefert Ihnen täglich die relevanten Meldungen für die Entscheider im Schweizer IT-Channel - vom Reseller über den Systemintegrator bis zum Disti.

Tags
Webcode
tsmMv5EJ