Konsolidierung am weltweiten Colocation-Markt
Equinix, Digital Realty und NTT treiben mit ihren Zukäufen die Konsolidierung am Colocation-Markt voran. Dies geht aus den neuesten Marktzahlen von Synergy Research hervor.
Die Synergy Research Group hat neue Zahlen zum Colocation-Markt präsentiert. Wie die Marktforscher mitteilen, geht die Konsolidierung am Colocation-Markt weiter.
Das umsatzstärkste RZ-Betreiber Equinix hält einen Marktanteil von 9,5 Prozent. Am 29. Mai übernahm das Unternehmen den Konkurrenten Tele City. Bei Synergy rangiert Tele City noch auf Platz 10. Gemäss Mitteilung hat der zweitplatzierten Digital Realty wiederholt Interesse an Telx bekundet. Telx ist ein amerikanischer Anbieter für Cloud-, Colocation- und RZ-Lösungen. Auf dem dritten Platz rangiert der japanische Anbieter Telko NTT, dieser hat am 3. März das in EMEA tätige Rechenzentrum E-Shelter gekauft.
Gemäss Mitteilung erreichen die zwölf erstplatzierten Colocation-Provider gemeinsam einen Marktanteil von 40 Prozent weltweit. Neun von ihnen seien im Retail Colocation tätig, während drei im Wholesale unterwegs seien. Beim Retail Colocation mietet der Kunde einen Raum im Datencenter und ein hochschnelles Rack vom Datacenter zu seinem Firmenstandort. Beim Wholesale-Geschäft übernimmt das Datencenter in der Regel auch die Wartung der Server und weitere Services wie Erneuerung der IT-Architektur, schreibt das Datencenter Markley auf seiner Website.
Group CIO verabschiedet sich von der Migros
Update: SRG kehrt auf UKW zurück
Update: Weko nimmt NFC-Bedingungen von Apple unter die Lupe
KI-Agenten unterstützen auch Cyberkriminelle
Roger Semprini wird CCO der neuen RZ-Marke Vaultica
Stadt Luzern führt digitales Portal für Baugesuche ein
Was an Grösse fehlt, machen sie durch Niedlichkeit wett
OpenAI bringt ChatGPT für anspruchsvollere Aufgaben
Update: Reddit klagt gegen Social-Media-Verbot in Australien