Das sind die gefährlichsten Hardware-Schwachstellen 2021
Das US-Forschungsinstitut MITRE hat eine Liste der gefährlichsten Hardware-Schwachstellen und Sicherheitslücken in der Programmierung, im Design und in der Sicherheitsarchitektur veröffentlicht.
Das US-amerikanische Cybersecurity-Forschungsinstitut MITRE hat diverse Sicherheitslücken in Programmierung, Design und der Sicherheitsarchitektur untersucht und die gefährlichsten Schwachstellen herausgefiltert. Die Liste entstand aus einer Zusammenarbeit innerhalb der Hardware CWE Special Interest Group (SIG), wie "Bleepingcomputer.com" berichtet.
Das sind gemäss MITRE die derzeit 10 wichtigsten Hardware-Schwachstellen - geordnet nach CWE-Kennzeichnung (Common Weakness Enumeration):

(Source: Screenshot cwe.mitre.org/scoring/lists/2021_CWE_MIHW.html)
"Aus Mangel an relevanteren Daten, auf deren Grundlage eine systematische Untersuchung durchgeführt werden könnte, wurde die Liste mit Hilfe einer modifizierten Delphi-Methode erstellt, die sich auf subjektive Meinungen stützt, wenn auch von sachkundigen Experten", erklären die MITRE-Forschenden.
Ziel sei es, das Bewusstsein für häufig auftretende Hardware-Schwachstellen zu fördern. So könnten Programmierende sowie Designerinnen und Designer frühzeitig kritische Fehler beseitigen. Zudem könnten Sicherheitsanalysten und Testingenieure die Liste zur Vorbereitung von Sicherheitstest benutzen.
Auch das NCSC hat kürzlich einen Bericht über Schwachstellen veröffentlicht. Fake-Sextortion und Phishing hätten deutlich zugenommen, .
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, . Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Reprompt-Angriffe nehmen Microsoft Copilot ins Visier
Das taugen KI und Digitalisierung als Mittel gegen den Wohlstandsverlust
Update: So treibt der Kanton Solothurn die digitale Transformation voran
Weltweite KI-Ausgaben erreichen 2,5 Billionen US-Dollar
ADN will Schweizer Microsoft-Partner unterstützen
Nachfrage nach technischen Konsumgütern soll in Europa zunehmen
Cyberkriminelle stehlen Interrail-Daten
SAP Schweiz ernennt neuen Quality Director
Flauschige Begegnung kurz vor dem Ziel