800'000 Franken mehr

NCSC erhält als Bundesamt zusätzliche Ressourcen

von Yannick Züllig und lha

Das NCSC erhält mit seiner Konvertierung zum Bundesamt auch eine Budgetaufstockung. Der vom Bundesrat vorgesehene Aufschlag beträgt 800'000 Franken.

(Source: Claudio Schwarz / Unsplash)

Am 1. Januar 2024 wird aus dem Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) ein Bundesamt. Die Behörde wird zudem vom Finanz- ins Verteidigungsdepartement umgesiedelt. Im Zuge der Restrukturierung und des erweiterten Auftrags erhält die Behörde auch ein höheres Budget. Dies teilt der Bundesrat nach seiner Sitzung vom 19. April mit.

Bislang lag das Budget des NCSC bei 13,7 Millionen Franken. Der vom Bundesrat vorgesehene Aufschlag liegt bei 0,8 Millionen Franken. Verwenden soll das NCSC diese finanziellen Mittel für die Supportaufgaben Finanzen, Personal, Informatik und Recht. Diese Querschnittsaufgaben werden heute vorwiegend durch das Generalsekretariat des EFD wahrgenommen, dem das NCSC als Bereich angegliedert ist.

Als eigenständiges Bundesamt soll das NCSC diese Querschnittsaufgaben auch selbst erfüllen. Diese Erhöhung umfasst zudem Personalausgaben für vier zusätzliche Stellen (Vollzeitäquivalente).

Damit der zusätzliche Ressourcenbedarf für die Supportaufgaben so gering wie möglich ausfallen, sollen Synergien mit dem Generalsekretariat des VBS genutzt werden.

Weshalb das NCSC bei der Umwandlung in ein Bundesamt auch das Department wechselt, können Sie hier nachlesen.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

X5sVga2b