Fast 700 Prozent Wachstum

Markt für Wearable-Armbänder boomt

Uhr

In der ersten Jahreshälfte ist der Absatz von Wearable-Armbändern explodiert. Samsung behauptete seine Spitzenposition. Analysten erwarten "dramatische Veränderungen" in den nächsten Monaten.

Der Absatz von Wearable-Armbändern wie Fitbit oder Galaxy Gear ist im ersten Halbjahr 2014 gewissermassen explodiert. Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres legte dieses noch junge Marktsegment um 684 Prozent zu, berichtet Canalys.

Die Marktforscher unterteilen die Wearable-Armbänder in Basis- und Smart-Modelle, wobei die zuletzt genannten auch Programme von Drittanbietern unterstützen. Beide Technologien legten deutlich zu. Die Basis-Modelle verkauften sich aber mit über 4 Millionen Einheiten mehr als doppelt so häufig.

Samsung führt Smart-Wearable-Markt an

Mit den Gear 2, Gear 2 Neo und Gear Fit hat Samsung die Führung bei den smarten Armbändern behaupten können. Laut Canalys erkaufte sich das Unternehmen die Spitzenposition aber mit Rabatten und Promotionsangeboten teuer. Auf den hinteren Plätzen folgen Pebble und Sony.

In den nächsten Monaten werde sich der Markt stark verändern. Zahlreiche neue Produkte und neue Hersteller werden für "einen dramatischen Wandel" im Markt sorgen, erwarten die Analysten von Canalys. So wird es  auf der kommenden IFA, die Anfang September in Berlin stattfinden wird, zahlreiche Produktankündigungen geben. Ausserdem könnten mögliche Wearable-Produkte von Apple das Marktsegment aufrollen.

Webcode
gvmgPXde