Switzerland Innovation Park Innovaare

2000-Seelen-Dorf wird zum Innovationsstandort

Uhr
von Lia Perbo und jor

Am 25. April hat ein neuer Switzerland-Innovation-Standort seine Tore geöffnet. Der Park Innovaare in der Aargauer Gemeinde Villigen beheimatet Unternehmen sowie Technologietransferzentren und fokussiert sich auf Photonik & Quantentechnologien, Life Sciences, Advanced Manufacturing & Halbleitertechnologien sowie Energie & Nachhaltigkeit.

Der Park Innovaare (links) liegt direkt neben dem Paul Scherrer Institut (rechts). (Source: zVg)
Der Park Innovaare (links) liegt direkt neben dem Paul Scherrer Institut (rechts). (Source: zVg)

Das kleine Dorf Villigen im Aargau hat ein neues Innovationszentrum. Am 25. April feierte der Switzerland Innovation Park Innovaare die Eröffnung. Auf  23'000 Quadratmetern soll es Platz geben für Reinräume, Labors, Präzisionswerkstätten, Büros und Meetingräume, wie es in einer Mitteilung heisst. Der gleich neben dem Paul Scherrer Institut (PSI) gelegene Park werde Start-ups und Technologietransferzentren beherbergen. Im Fokus stehen die vier Bereiche Photonik und Quantentechnologien, Life Sciences, Advanced Manufacturing und Halbleitertechnologien sowie Energie und Nachhaltigkeit. 

Christian Rüegg, Guy Parmelin und Christian Brönnimann stossen an und lächeln in die Kamera

Christian Rüegg, Direktor des PSI (Mitte), mit Bundesrat Guy Parmelin und Christian Brönnimann, Verwaltungsratspräsident des Park Innovaare, an der Eröffnung. (Source: zVg)

Die Nähe zum PSI ermöglicht Unternehmen im Park Innovaare demnach einen einzigartigen Zugang zu Forschungsinfrastruktur, Grossforschungsanlagen und Know-how des Forschungsinstituts. Christian Rüegg, Direktor des PSI, sieht im Technologie- und Wissenstransfer einen grossen volkswirtschaftlichen Nutzen für die Schweiz: "Neue Erkenntnisse, Methoden und Fachkräfte aus der Forschung sollen der Wirtschaft zugänglich gemacht werden. Damit wird die hohe Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz weiter gestärkt."

Vier Jahre habe es von Baubeginn bis zur Eröffnung gedauert. Bereits heute seien 80 Prozent des Gebäudes vermietet, wobei das PSI sowohl grösster Mieter als auch strategischer Partner sei. Auch zahlreiche Start-ups und Spin-offs verschiedener Forschungseinrichtungen sowie grosse internationale Unternehmen hätten sich schon eingemietet.

foto von andreas rickenbacher

Andreas Rickenbacher, Präsident von Switzerland Innovation. (Source: zVg)

Der Park Innovaare ist einer von sechs Standorten von Switzerland Innovation. Die Dachorganisation bildet eigenen Angaben zufolge ein Ökosystem, um Forschungsaktivitäten gemeinsam mit Universitäten und Hochschulen voranzutreiben. "Die Schweiz zählt seit Jahren zu den innovativsten Ländern weltweit", lässt sich Andreas Rickenbacher, Präsident von Switzerland Innovation, zitieren. "Damit aus unserer exzellenten Bildung und Forschung marktfähige Produkte und Dienstleistungen entstehen, müssen unsere Hochschulen bestmöglich mit der Wirtschaft verknüpft werden."

 

In Villigen wird übrigens seit Langem rege geforscht: So eröffnete im Jahr 2022 ein internationales Raumfahrt-Forschungszentrum am Paul Scherrer Institut, wie Sie hier lesen

Webcode
688wxoV9