Franz Grüter ist neu im Parldigi-Kernteam
Das Luzerner Stimmvolk hat Franz Grüter in den Nationalrat gewählt. Er übernimmt nun mehr Verantwortung in der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit.

"Mit der Wahl von Franz Grüter in den Nationalrat hat das Parlament auch gleichzeitig einen neuen Digital-Politiker gewonnen", schreibt Matthias Stürmer, Geschäftsleiter der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit, in einer Mitteilung. Grüter ist SVP-Nationalrat und CEO von Green.ch. Er sei ab sofort im Parldigi-Kernteam. Das bisherige Mitglied des Kernteams Lukas Reimann, ebenfalls SVP-Nationalrat, sei dafür künftig nur noch ein reguläres Mitglied der Gruppe.
Grüter ist Kantonalpräsident der SVP Luzern und bisheriger Luzerner Kantonsrat. Er ist seit den 90er-Jahren im ICT-Sektor tätig. Seit 2008 ist Grüter CEO und Verwaltungsratspräsident des Schweizer ICT-Dienstleisters Green.ch. Heute ist er Mitglied des Referendumkomitees gegen das Bundesgesetz betreffend Telefon- und Fernmeldeüberwachung BÜPF. Er setze sich zudem an vorderster Front gegen die Vorratsdatenspeicherung ein, heisst es in der Mitteilung.

Swisscom liefert in der Schweiz das schnellste Mobilfunknetz

Der letzte Job der Welt

Update: KI-Assistentin Mory erhält ein Upgrade und ein Preisschild

Globale Cybersecurity-Ausgaben übersteigen 200 Milliarden US-Dollar

Globaler Smartphone-Markt schwächelt im zweiten Quartal 2025

Ab Januar 2026 hat Adesso Schweiz eine neue CEO

Update: Intime ChatGPT-Gespräche landen in Google – OpenAI reagiert

Update: Ransomware-Bande setzt Ingram Micro eine Frist

Viewsonic lanciert 4k-LED-Display-Serie mit energieeffizientem Design
