Franz Grüter ist neu im Parldigi-Kernteam
Das Luzerner Stimmvolk hat Franz Grüter in den Nationalrat gewählt. Er übernimmt nun mehr Verantwortung in der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit.
"Mit der Wahl von Franz Grüter in den Nationalrat hat das Parlament auch gleichzeitig einen neuen Digital-Politiker gewonnen", schreibt Matthias Stürmer, Geschäftsleiter der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit, in einer Mitteilung. Grüter ist SVP-Nationalrat und CEO von Green.ch. Er sei ab sofort im Parldigi-Kernteam. Das bisherige Mitglied des Kernteams Lukas Reimann, ebenfalls SVP-Nationalrat, sei dafür künftig nur noch ein reguläres Mitglied der Gruppe.
Grüter ist Kantonalpräsident der SVP Luzern und bisheriger Luzerner Kantonsrat. Er ist seit den 90er-Jahren im ICT-Sektor tätig. Seit 2008 ist Grüter CEO und Verwaltungsratspräsident des Schweizer ICT-Dienstleisters Green.ch. Heute ist er Mitglied des Referendumkomitees gegen das Bundesgesetz betreffend Telefon- und Fernmeldeüberwachung BÜPF. Er setze sich zudem an vorderster Front gegen die Vorratsdatenspeicherung ein, heisst es in der Mitteilung.
MTF Solutions übernimmt IT-Dienstleister Insysta
"Star Wars" mit winzigem Budget
IBM treibt Chipfertigung unter 1 Nanometer voran
Xebia ordnet Regionen neu und verliert DACH-Chef
Update: OpenAI präsentiert ersten Inferenz-Chip für KI-Modelle
Ende 2026 ist Schluss mit der EPD-Plattform der Post
Studerus listet Robustel
Apple erhöht Preise von Macbooks und iPads
Wie KI die Spielregeln der Cybersicherheit verändert