WLAN via Stromnetz

Hands-on: D-LAN 500 WiFi von Devolo

Uhr | Updated

Mit dem WLAN-System D-LAN 500 WiFi bietet Devolo ein System an, mit dem rasch und einfach ein WLAN-Netz im Eigenheim aufgebaut werden kann. Zusätzlich kann es bei Bedarf unkompliziert ausgebaut werden. Nur die Sendeleistung dürfte etwas höher sein.

Powerline-Spezialist Devolo bietet mit dem Powerline-System DLAN 500 Wifi Adapter eine praktische Lösung für die Heimvernetzung. Als Basis verwendet Devolo die hauseigene Powerline-Technik, bei der Daten über das Stromnetz übertragen werden.

Ein Clou ist die WLAN-Move-Technik, was man sich als eine Kombination aus Powerline, WLAN und WLAN-Repeater vorstellen kann, verpackt in kleine weisse Kästchen. Bei dem System wird ein Sender in eine Steckdose gesteckt und an ein Modem angeschlossen. Dadurch werden die Daten in den Stromkreislauf eingespeist. Über einen Knopf wird der Sender aktiviert. Danach werden die Empfänger an den gewünschten Plätzen im Haus platziert. Wichtig ist, dass die Steckdosen am gleichen Stromkreislauf wie der Sender hängen.

Der Sender und die Empfänger verbinden sich automatisch miteinander. Die Empfänger bilden ein gemeinsames WLAN-Netz und funken die über den Stromkreis erhaltenen Daten an die Clients. Geht der Anwender mit dem Client, etwa einem Tablet, vom Dachboden seines Hauses hinab bis in die Küche im Erdgeschoss, ermittelt das System die Position des WLAN-tauglichen Geräts und verbindet es mit dem jeweiligen WLAN-Sender der das beste Signal liefert.

Die Technik nennt Devolo WiFi-Move und sie funktioniert bestens, wie ein Hands-on-Test in einem mehrstöckigen Einfamilienhaus demonstrierte. Wichtig ist, dass man vor der Installation die Codes der WLAN-Adapter aufschreibt. Diese braucht es um das Netzwerk freizuschalten. Fertig. Das System funktionierte im Test problemlos. Als Modem diente ein Modell von Netgear an dem zusätzlich eine Apple Time Capsule sowie ein Router eines Mitbewerbers angeschlossen waren, der noch einen Repeater versorgte.

Die ersten Wochen liefen alle Systeme problemlos parallel. Doch nach einem Providerwechsel zeigte sich, dass verschiedene Clients, egal ob Notebook, Tablet oder Smartphone, Mühe hatten sich mit dem Router des Drittherstellers zu verbinden. Teilweise konnte schlicht keine Verbindung zum Web hergestellt werden. Mit dem Devolo-System ging es hingegen direkt oder nach dem zweiten Anlauf.

Fazit:

Das Devolo-System Ausbaupotenzial: Die Sendeleistung des Systems könnte stärker sein. Das Empfängerfeld auf Apple-Computern war teilweise nur zur Hälfte ausgefüllt. Zum Vergleich: Das AV-500-System bietet eine stärkere Leistung. Ausserdem sind hier noch zusätzlich Steckdosen mit Stromfilter integriert. Dennoch konnten mit dem D-LAN 500 WiFi parallel Filme gestreamt und über Skype ein Gespräch in die USA geführt werden. Nach diesem Härtetest war klar: Das D-LAN 500 WiFi ist eine gute Wahl für jene die auf einfache Art ein WLAN-System einrichten möchten, das sich über weitere WLAN-Sender rasch erweitern lässt.

Webcode
b3cUHvCX