Beamer im Test

Hands-on: InFocus IN3138HD

Uhr | Updated
von CEtoday

Infocus hat einen professionellen Full-HD-Beamer für die Anwendung im Büro oder Klassenzimmer auf den Markt gebracht. IT-Markt hat den IN3138HD getestet.

Infocus IN3138HD (Quelle: Infocus)
Infocus IN3138HD (Quelle: Infocus)

Mit dem IN3138HD hat Infocus einen professionellen Full-HD-Beamer für die Anwendung im Büro oder Klassenzimmer auf den Markt gebracht. Mit seinen 1920 x 1080 Pixeln eignet er sich auch für den Kinoabend zuhause. Den Kontrastwert gibt Infocus mit einem Wert von 5000:1 an. Subjektiv betrachtet könnte die Darstellung von Schwarz in abgedunkelter Umgebung aber besser sein. Der Kontrastwert ist für einen Business-Beamer allerdings nicht matchentscheidend. Wichtiger ist die Helligkeit. Und die ist mit einem Wert von 4000 Lumen sehr gut. Damit lassen sich projizierte Inhalte auch bei Tageslicht etwa bei der Anwendung im Sitzungszimmer gut erkennen.

Die Installation des IN3138HD ist einfach. Verschiedenste Einstellmöglichkeiten helfen bei der optimalen Positionierung des Bildes. Mit einem Gewicht von etwas über drei Kilogramm ist das Gerät gut für den mobilen Einsatz an unterschiedlichen Orten geeignet. Es lässt sich aber dank RJ45-Anschluss auch fest installieren und mit Inhalten beschicken.

Auch bei den Anschlussmöglichkeiten muss sich der IN3138HD nicht vor teureren Geräten verstecken. Mit zwei VGA-Anschlüssen, HDMI 1.4 und DisplayPort lassen sich PCs, Macs, ­Tablets und Smartphones anschliessen und auch der Blu-Ray-Player oder die TV-Settop-Box findet Anschluss. Der Projektor unterstützt zudem die Wiedergabe von 3-D-Inhalten und ist mit 144Hz-DLP-Link-3-D-Brillen kompatibel. Ein integrierter 10-Watt-Lautsprecher rundet die Ausstattung des preiswerten Geräts ab. Infocus-Distributor Pixelsystems empfiehlt einen UVP von 1199 Franken.

Webcode
ZPgMbNAM