Storage-Podium

Frank Thonüs über Storage von Dell EMC

Uhr | Updated

Auf dem Markt für Speichersysteme ist es eng. Dicht an dicht drängen sich die Anbieter. Einer ruft lauter als der andere. Frank Thonüs von EMC erklärt seinen Standpunkt im Podium der Dezember-Ausgabe.

Frank Thonüs, Managing Director, EMC Schweiz (Quelle: EMC)
Frank Thonüs, Managing Director, EMC Schweiz (Quelle: EMC)

Was machen Sie besser als alle anderen im Markt?

Frank Thonüs: Unser grösster Vorteil ist, dass wir nahtlose End-to-End-IT-Lösungen für Rechenzentren bereitstellen. Als einziger Hersteller sind wir deshalb in der Lage, gleich mehrere zielgerichtete Lösungen vorzuschlagen. Dabei kommt uns auch zugute, dass wir das umfangreichste Produktportfolio auf dem Markt bieten. Zudem zeichnen wir uns durch langfristiges Denken und Planen aus, wovon auch unsere Kunden profitieren. Die Kundenverbundenheit ist für uns von grösster Bedeutung. Durch unsere lokale Präsenz können wir uns besser als andere Mitbewerber auf die Anliegen unserer Kunden konzentrieren. Wir betrachten dabei nicht nur ­IT-Trends der Gegenwart, sondern schauen auch in die Zukunft. Unser Forschungs- und Entwicklungsbudget für das nächste Jahr beträgt 4,5 Milliarden US-Dollar; in den letzten drei Jahren haben wir rund 12,7 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung investiert. Das ist mehr als andere Unternehmen jährlich an Umsatz machen. Uns helfen diese Investitionen, Trends rechtzeitig zu erkennen und so massgeschneiderte Lösungen anbieten zu können.

Warum sollte ein Schweizer KMU Ihre Lösungen kaufen?

Mit unserem Lösungsportfolio sprechen wir vom kleinsten Start-up bis zum etablierten Konzern Unternehmen aller Grössenordnungen an. Unsere Produkte und Dienstleistungen heben sich durch eine hohe Skalierbarkeit ab: Wir bieten sowohl Scale-up- wie auch Scale-out-Lösungen. Unternehmen können also gemeinsam mit uns wachsen – und das ganz nach ihren Vorstellungen. Dadurch, dass wir die passende Lösung für nahezu jeden Anwendungsfall haben, unterstützen wir unsere Kunden ganz gezielt bei der Implementierung einer zukunftsgerichteten Lösung.

Warum sollte der Schweizer Channel mit Ihnen zusammen­arbeiten?

Partner-Enablement wird bei uns grossgeschrieben: Wir bieten unseren Partnern ein enormes Geschäftspotenzial. Als innovatives Unternehmen mit einem allumfassenden Angebot aus attraktiven Partnerprogrammen können wir dem Channel bei jeder Herausforderung beratend zur Seite stehen. In Dell EMC haben Partner einen Ansprechpartner für alle Fälle, ganz nach dem Prinzip "From the edge to the core to the cloud".

Was kommt auf den Channel nächstes Jahr zu?

Die Auswirkungen der Digitalisierung werden im nächsten Jahr immer spürbarer werden. Der Channel steht vor der Herausforderung, ein zunehmend lösungsorientiertes Geschäftsmodell zu implementieren. Die Verlinkung zwischen IT und Business steht dabei im Mittelpunkt; der Channel wird zum Business Consultant. Diejenigen Partner, die bereits heute auf Business spezialisiert sind, werden weniger Mühe dabei bekunden, sich den veränderten Geschäftsbedingungen der digitalen Transformation zu stellen. Ein wichtiges Schlagwort, um den Veränderungen im Rahmen der Digitalisierung effizient zu begegnen, ist Hybrid Cloud. Hybride Cloud-Lösungen bilden die Basis für ein innovatives IT-Betriebsmodell. Mittels des Einsatzes von Converged, Public und Private Clouds schlägt der Channel schnell und effizient eine Brücke zwischen IT und Business.

Webcode
DPF8_18148