Was Kunden wollen

Was das neue, grosse Sonio von seinen IT-Partnern erwartet

Anfang August 2023 hat Sonio mit Business IT fusioniert. 2024 will sich das neue Unternehmen mit 150 Mitarbeitenden an ­sieben Standorten zu Sonio umfirmieren. Im Interview sagt CIO Markus Fischer, was das Unternehmen von seinen IT-Partnern und Dienstleistern erwartet.

Markus Fischer, CIO, Sonio. (Source: zVg)

Was beinhaltet Ihre tägliche Arbeit und wo kommen Sie mit IT-Dienstleistern in Berührung?

Markus Fischer: Also CIO von Sonio bin ich für den reibungslosen Ablauf der Informations- und Kommunika­tionstechnologie des Unternehmens verantwortlich. Durch die Entwicklung und Umsetzung der IKT-Strategie unterstütze ich – zusammen mit meiner gesamten Abteilung – die Geschäftsziele des Unternehmens. Sofern notwendig, arbeiten wir aber immer auch mit externen IT-Dienstleistern zusammen und lassen uns bestmöglich unterstützen – immer dort, wo wir Bedarf sehen und diesen nicht selbst erfüllen können.

Welches sind die drei wichtigsten Eigenschaften, die Ihre ­IT-Dienstleister mitbringen müssen?

Ein moderner und kundenorientierter IT-Dienstleister sollte in jedem Fall die nötige Expertise und Ressourcen zur Verfügung stellen, die unser internes IT-Team nicht bieten kann. Zudem sind wichtige Punkte: Steigerung der Unternehmenseffizienz, schnelle Reaktionsfähigkeit und hohe Datensicherheit.

Was sollten (potenzielle) IT-Partner tunlichst vermeiden?

Um es einfach auszudrücken: Ein IT-Partner sollte nicht kompliziert sein und immer die Kundenbedürfnisse im Auge behalten. Die grössten Fehler bestehen in der mangelnden Kommunikation mit dem Kunden, einer unzureichenden Planung oder auch der fehlenden Flexibilität.

Wie kaufen Sie IT-Hardware und -Software beziehungsweise komplette Lösungen ein? Direkt beim Hersteller oder bei einem Händler?

Als IT Systemintegrator kaufen wir zum Teil direkt beim Hersteller ein. Die Sonio, als einer der TOP 5 ICT-Dienstleister im IT-Infrastrukturbereich mit rund 150 Mitarbeitenden, arbeitet sehr eng mit den grossen Marken der Branche, wie Huawei, Dell oder Veritas zusammen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Dies ermöglicht uns einen sehr guten Überblick über das aktuelle Portfolio des Marktes.

Welche Bereiche Ihrer Unternehmens-IT haben Sie ­ausgelagert?

Ein Unternehmen sollte hier klare Strukturen haben. So würden wir niemals die Bereiche IT-Sicherheit und Datenschutz auslagern, da diese Bereiche für uns das Herzstück eines Unternehmens darstellen und man in jedem Fall die Kontrolle behalten sollte. Hingegen das Infrastruktur­management, den Bereich der Anwendungsentwicklung oder die Bereiche mit fehlendem eigenem Fachwissen kann man sehr gut an einen externen Dienstleister vergeben. In Zeiten des Fachkräftemangels gehören hierzu aber auch fehlende personelle Redundanzen.

Welche Bereiche würden Sie nie auslagern?

​Alle Bereiche rund um Sicherheit und Datenschutz: Aufgrund der Sensibilität von Sicherheits- und Datenschutzfragen auch gegenüber unseren Kunden, können und wollen wir diese Bereiche nicht auszulagern. Hier ist es essentiell für jedes Unternehmen, die direkte Kontrolle zu behalten. Ebenso verhält es sich mit den kerngeschäftlichen Prozessen: Unsere strategischen und wichtigen Prozesse und Kompetenzen (Kundenberatung, Logistik, Support und Betrieb), die direkt mit der Wertschöpfungskette verbunden sind, können wir ebenfalls nicht auslagern.

Was werden in der nächsten Zeit die grössten technischen Herausforderungen im Bereich IT für Sie sein?

• Skalierbarkeit und Performance