Ad interim

Erneuter CIO-Wechsel bei Sunrise

Uhr | Updated

Nach gut einem Jahr als CIO verlässt Stefan Wegener Sunrise und kehrt in seine eigentliche Funktion als Managing Director bei der Sunrise-Eigentümerin CVC zurück. Auf ihn folgt Detlef Steinmetz, der von der Deutschen Telekom wechselt.

Detlef Steinmetz, CIO von Sunrise (Quelle: Sunrise)
Detlef Steinmetz, CIO von Sunrise (Quelle: Sunrise)

Laut Recherchen der Handelszeitung ist Detlef Steinmetz Anfang des Monats zum neuen Informatikchef von Sunrise ernannt worden. Dies bestätigte auch Sunrise-Sprecher Tobias Kistner gegenüber der Netzwoche-Redaktion.

Wegener nur vorübergehend CIO

Steinmetz folgt auf Stefan Wegener, der seit Mai 2012 die Funktion als CIO interimistisch ausübte. Er übernahm den Posten damals von Kamran Ziaee, der das Unternehmen verlassen hatte. Wegener werde nun in seine eigentliche Funktion als Managing Director bei CVC, der Sunrise-Eigentümerin, zurückkehren und Sunrise beratend zur Seite stehen, wie Kistner mitteilt. "Es war von vornherhein klar, dass er diese Funktion nur übergangsweise bis zur Ernennung eines CIO ausübt", so Kistner zum kurzen Gastspiel Wegeners.

Wechsel von der Deutschen Telekom

Steinmetz verfüge über 17 Jahre Berufserfahrung als Führungskraft in der IT- und Telekommunikationsbranche. Vor seinem Eintritt bei Sunrise war er in mehreren leitenden Positionen bei Telekom Deutschland tätig. Zuvor arbeitete der studierte Elektrotechniker in verschiedenen IT-Führungspositionen bei T-Mobile Deutschland, Telegate AG und Netnet AB.

Webcode
9mwRUAbk