Panasonic Schweiz

Kurzinterview mit Urs Fischer: "Natürlich ist auch Wehmut dabei"

Uhr | Updated

Ab April wird Panasonic über eine Zweigstelle in Rotkreuz selbst am Schweizer Markt aktiv werden. Urs Fischer, der die letzten 15 Jahre Director Consumer Systems und Mitglied der Geschäftsleitung bei John Lay Electronics war, wird Country Manager von Panasonic Schweiz.

Urs Fischer, designierter Country Manager von Panasonic Schweiz.
Urs Fischer, designierter Country Manager von Panasonic Schweiz.

Ab dem 1. April wird das neu gegründete Unternehmen "Panasonic Schweiz" mit Sitz in Rotkreuz als Zweigniederlassung der in Deutschland ansässigen Panasonic Marketing Europe die Marktbearbeitung hierzulande übernehmen. Geleitet wird die Schweizer Panasonic-Niederlassung von Country Manager Urs Fischer, der zuvor 15 Jahre lang für John Lay Electronics als Director Consumer Systems und Mitglied der Geschäftsleitung tätig war. Seit kurzem leitet Fischer überdies auch den Beirat der "Interessengemeinschaft Consumer Electronics" (IG CE) beim Swico, dem Wirtschaftsverband für die digitale Schweiz.

Nach dem Ende von John Lay Electronics wurden Sie zum Country Manager von Panasonic Schweiz berufen. Wie fühlen Sie sich dabei?

Ich fühle mich gut aufgenommen im DACH-Verbund und freue mich auf die neue Herausforderung. Natürlich ist auch Wehmut dabei, wenn nun nach einer sehr langen und erfolgreichen Zeit die geschäftlichen Tätigkeiten bei John Lay Electronics auslaufen. Der Wechsel vom KMU zum Weltkonzern wird sicherlich kulturelle Veränderungen mit sich bringen, die ich noch zu wenig konkret kenne.

Haben Sie Ihr künftiges Managementteam bereits zusammen? Wer ist alles dabei?

Das neue Team steht. 36 Mitarbeitende werden von John Lay Electronics zu Panasonic Schweiz übertreten. Das Know-how und die Erfahrung bleiben erhalten. Das Managementteam besteht im Bereich Consumer Electronics aus Bruno Wüst (Marketing und Communication), Martin Schöb (Sales) und Guido Hofstetter (Administration). Im Bereich Businessprodukte liegt der Lead bei Jörg Hufschmid. Der technische Service wird von Armin Mahler und die Logistik von Edgar Engel koordiniert und verantwortet. Offen ist noch die Position des Finanzverantwortlichen.

Was ändert sich für den Handel?

Unser Ziel ist es, einen geordneten Übergang zu bewerkstelligen und wir hoffen, dass wir möglichst wenig "Rumpler" in der Startphase zu verzeichnen haben. Neu arbeiten wir mit dem externen Servicepartner Bachmann in Stans zusammen. Mit dem Logistikpartner Postlogistics stehen wir kurz vor Abschluss der Verhandlungen. Weiter planen wir die neuen Prozesse und arbeiten intensiv an den Einführungsszenarien. Zu gegebenem Zeitpunkt werden wir dann gerne weitere Informationen an den Handel weitergeben.

Webcode
oSnH4sBN