Kohler folgt auf Leutenegger

Neuer Präsident für Swisscable

Uhr | Updated
von Janine Aegerter und SDA

Pierre Kohler, amtierender Stadtpräsident von Delémont, übernimmt das Amt des Swisscable-Präsidenten per sofort, wie Swisscable am Freitag mitteilte. Er folgt damit auf Filippo Leuenegger, der neu im Stadtrat von Zürich sitzt.

(Quelle: Netzmedien-Archiv)

Swisscable, der Dach- und Wirtschaftsverband der Schweizer Kabelnetzunternehmen, hat einen neuen Präsidenten. Pierre Kohler, amtierender Stadtpräsident von Delémont, übernimmt das Amt per sofort, wie Swisscable heute Freitag mitteilt.

Kohler folgt auf Filippo Leutenegger, der aufgrund seines neuen Amtes als Zürcher Stadtrat wegen möglicher Interessenkonflikte keine Mandate für Wirtschaftsverbände mehr annehmen darf. Der ehemalige FDP-Nationalrat präsidierte das Gremium seit Mai 2012.

Kreativer Macher

Kohler wird von Swisscable als kreativer Macher bezeichnet. Der 50-Jährige ist Anwalt und war neun Jahre lang Regierungsrat des Kantons Jura - davon fünf als Regierungspräsident. 2003 bis 2007 vertrat Kohler zudem seinen Kanton als Nationalrat in Bern.

Mit der Wahl Pierre Kohlers schliesse der Verband einen Erneuerungsprozess auf der operativen und strategischen Ebene ab, heisst es in der Mitteilung weiter.

220 privatwirtschaftlich und öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen sind Swisscable angeschlossen. Sie versorgen rund 2,7 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten.

m8URSGGZ