Neuer Präsident für Swisscable
Pierre Kohler, amtierender Stadtpräsident von Delémont, übernimmt das Amt des Swisscable-Präsidenten per sofort, wie Swisscable am Freitag mitteilte. Er folgt damit auf Filippo Leuenegger, der neu im Stadtrat von Zürich sitzt.
Swisscable, der Dach- und Wirtschaftsverband der Schweizer Kabelnetzunternehmen, hat einen neuen Präsidenten. Pierre Kohler, amtierender Stadtpräsident von Delémont, übernimmt das Amt per sofort, wie Swisscable heute Freitag mitteilt.
Kohler folgt auf Filippo Leutenegger, der aufgrund seines neuen Amtes als Zürcher Stadtrat wegen möglicher Interessenkonflikte keine Mandate für Wirtschaftsverbände mehr annehmen darf. Der ehemalige FDP-Nationalrat präsidierte das Gremium seit Mai 2012.
Kreativer Macher
Kohler wird von Swisscable als kreativer Macher bezeichnet. Der 50-Jährige ist Anwalt und war neun Jahre lang Regierungsrat des Kantons Jura - davon fünf als Regierungspräsident. 2003 bis 2007 vertrat Kohler zudem seinen Kanton als Nationalrat in Bern.
Mit der Wahl Pierre Kohlers schliesse der Verband einen Erneuerungsprozess auf der operativen und strategischen Ebene ab, heisst es in der Mitteilung weiter.
220 privatwirtschaftlich und öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen sind Swisscable angeschlossen. Sie versorgen rund 2,7 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten.
Spitch erweitert Partnerprogramm und setzt auf mehr Autonomie
Kyos und Regdata lancieren Cybersecurity-Lösung für SaaS-Anbieter
AWS-Umsatz wächst weiter – doch weniger stark als die Konkurrenz
Bechtle meldet weniger Gewinn trotz starkem Schlussquartal
ISE 2026: Der MMTS zmörgelet wieder mit Mike Blackman
Kluges Meerschweinchen präsentiert seine Tricks
NGO-Bündnis warnt vor Ausweitung der Online-Überwachung
KI-Boom treibt Infrastruktur-Ausgaben
Schweizer Unternehmen setzen für Social Media auf KI-Tools