Nachgefragt

"Das Feedback unserer Partner ist durchwegs positiv"

Uhr | Updated

Ein Jahr nach Lancierung eines neuen Zertifizierungsprogramms haben 26 Schweizer Partner von Axis die Prüfung bestanden. Tanja Hilpert, Sales Director Middle Europe bei Axis Communications, zieht Bilanz und wirft einen Blick auf die Neuerungen für dieses Jahr.

Tanja Hilpert, Sales Director Middle Europe, Axis Communications (Quelle: Axis Communications)

Ihr Zertifizierungsprogramm ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt. Wie zufrieden sind Sie damit?

Tanja Hilpert: Dadurch, dass wir die Ersten in der Branche waren, die ein Zertifizierungsprogramm einführten, konnten wir die zu erwartende Teilnehmerzahl nur schätzen. Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass sich das Programm so schnell etablierte. Insgesamt legten 161 Einzelpersonen in der DACH- und Benelux-Region die Prüfung ab. In der Schweiz waren es bisher 26. Wir sind also sehr zufrieden.

Was waren Ihre grössten Herausforderungen seit dem Start des neuen Programms?

Es brauchte seine Zeit, bis das Zertifizierungsprogramm bei den Partnern bekannt war und die Nachfrage danach stieg. Intern gab es dafür weniger Hürden zu bewältigen. Andere Axis-Regionen hatten das Programm ja schon vor uns gestartet. Wir konnten von diesen Erfahrungen lernen.

Was hat besonders gut funktioniert?

Der Vorbereitungskurs für die Prüfung. Diesen kann jeder absolvieren, der bereits an einer Grundlagenschulung der Axis Communications Academy teilgenommen hat.

Wie ist die Stimmung unter den Partnern, die das Programm durchlaufen haben?

Das Feedback unserer Partner ist durchweg positiv. Sie sehen den Vorbereitungskurs als sehr hilfreich an, um die Prüfung zu schaffen. Die Partner sind stolz darauf, Axis Certified Professionals in ihren Teams zu haben.

Sie führen die Prüfung nicht selbst durch, sondern lassen von einer externen Institution prüfen. Warum?

Die Prüfung selbst wird von dem unabhängigen Testinstitut Prometric durchgeführt. Prometric verfügt über eine grosse Anzahl an Testzentren in der DACH-Region. Auch die Anmeldung erfolgt über das Institut. Wir prüfen nicht, ob die Mitarbeiter unserer Partner Axis-Produktexperten sind, sondern ob sie im Bereich IP-Videotechnologie das nötige Know-how vorweisen können. Aus diesem Grund arbeiten wir mit einem externen Anbieter zusammen. Wir wollen gewährleisten, dass die Prüfung professionell und unabhängig von Axis stattfindet.

Warum sollten Partner die Prüfung ablegen?

Ganz einfach, sie ist für all jene sinnvoll, die ihr Know-how und Wissen im Bereich IP-Videotechnologie bestätigen möchten. Für Axis Solution Provider ist das Abschliessen der Prüfung zudem obligatorisch, so müssen zum Beispiel unsere Solution Gold Partner zukünftig zwei zertifizierte Mitarbeiter vorweisen.

Was kommt 2015 auf Axis-Partner zu?

Wir haben 2015 einige Neuerungen geplant. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Unternehmen gerecht zu werden, gibt es nun nicht mehr nur einen Partner-Event pro Jahr, sondern themenfokussierte Infoveranstaltungen. Wir entwickeln die Axis-Partner-Roadshow, das Axis-Solution-Partner-Symposium und die Axis-Business-Tour weiter. Wichtig ist uns hier, dass wir auch weiterhin bei unseren Partnern vor Ort sein können, um ihnen die neuesten Entwicklungen im IP-Videobereich näherzubringen.