DUN bestimmt neue Vorreiterin für die Nutzerrechte
Der Dachverband der Urheber- und Nachbarrechtsnutzer hat Nicole Emmenegger zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Sie folgt auf Claudia Bolla-Vincenz.
Der Vorstand des Dachverbandes der Urheber- und Nachbarrechtsnutzer (DUN) hat eine neue Geschäftsführerin bestimmt. Nicole Emmenegger soll sich ab März für die Rechte der Nutzer gegenüber Gesetzgeber, Öffentlichkeit und Verwertungsgesellschaften einsetzen. Der DUN kämpft gegen höhere Abgaben für die urheberrechtliche Nutzung, etwa bei Filmen und Musik.
Die neue Geschäftsführerin löst Claudia Bolla-Vincenz ab, die das Amt nach 21-jähriger Tätigkeit aus Altersgründen abgibt, wie der DUN mitteilt. Bolla-Vincenz ist ebenfalls Geschäftsführerin des Verbands Swisscable.
Nicole Emmenegger arbeitet seit rund zehn Jahren in verschiedenen Funktionen für den DUN. So vertrat sie etwa den Dachverband in der vor zwei Jahren eingesetzten Arbeitsgruppe von Bundesrätin Simonetta Sommaruga (Agur 12). Emmenegger ist zudem Mitglied der Eidgenössischen Schiedskommission für die Verwertung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten (ESchK).
Gleichzeitig mit dem Wechsel an der Spitze gab der Verband auch einen Umzug bekannt. Der DUN zügelt im März von der Kramgasse 5 an die Thunstrasse 82 in Bern.
Update: Liechtensteiner Justizbehörde nimmt nach Cyberattacke weitere Systeme vom Netz
Meta-KI bricht aus Testumgebung aus und hackt andere Firma
Samsung geht mit KI-Speicher in die dritte Dimension
Apples faltbares iPhone kommt dieses Jahr - vielleicht
Einladung zum Webinar: Wie E-ID und KI-Agenten das cIAM herausfordern
Beratung, Schulungen, Services - wo das Geschäftspotenzial brachliegt
Der erste Arbeitstag eines Telefonbetrügers
Uni Freiburg und GS1 bringen Category Management und KI zusammen
Vorsicht vor "Hallo-Mama"-Trick per E-Mail und Whatsapp