ETH beruft zwei neue Informatik-Professoren
Zwei Assistenzprofessoren der ETH Zürich wurden vom ETH-Rat zu ausserordentlichen Professoren für Informatik ernannt. Ausserdem hat der ETH-Rat den Präsidenten der Hochschule verabschiedet. Dieser hat das Pensionsalter erreicht.
Der ETH-Rat hat letzte Woche 16 Personen an der ETH Zürich und Lausanne zu Professoren ernannt, wie die Hochschule mitteilt. Darunter sind auch zwei Informatik-Professoren. Andreas Krause, zurzeit Assistenzprofessor an der ETH Zürich, und Olga Sorkine Hornung, zurzeit Tenure-Track-Assistenzprofessorin an der ETH Zürich, wurden beide zu ausserordentlichen Professoren für Informatik ernannt.
Krause zählt laut ETH-Mitteilung zu den herausragenden Nachwuchsforschern in den Bereichen maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz. Olga Sorkine Hornung indes gelte als weltweit führende Wissenschafterin in den Bereichen der geometrischen Modellierung sowie der digitalen Bearbeitung von Geometrie. Aktuell befasst sie sich unter anderem mit Computerdesign im Zusammenhang mit den zukunftsweisenden Gebieten der digitalen Fabrikation und des 3-D-Druckens.
Der ETH-Rat hat zudem den Präsidenten der ETH Zürich, Ralph Eichler, verabschiedet: Eichler wird Ende Dezember 2014 in den Ruhestand treten. Am 5. Januar übernimmt Lino Guzzella das Amt als Präsident der ETH Zürich.
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Axept übernimmt Abacus-Tochter