Informatik und Robotik
ETH Zürich ernennt neue Professoren im ICT-Bereich
Der ETH-Rat hat 6 neue Professorinnen und Professoren ernannt. Auch die Departemente Informationstechnologie und Elektrotechnik sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik begrüssen neue Forschende in ihren Reihen.
(Source: Denis Linine / iStock)
(Source: Denis Linine / iStock)
Die ETH Zürich hat 6 neue Professorinnen und Professoren, zwei davon im ICT-Bereich. Abgesehen von einer neuen Ernennung und einer Beförderung ernannte der ETH-Rat zudem einen Titularprofessor am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik:
- Dr. Timothée Proix: Neuernennung zum Assistenzprofessor für computergestützte Neurowissenschaften am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik. Sein Forschungsgebiet umfasst die neuronalen Grundlagen der Sprache sowie die Fusion theoretischer Modellierung, datengetriebener Analyse und invasiver Neurophysiologie beim Menschen. Timothée Proix soll im Departement den Bereich der theoretisch fundierten Neurowissenschaften stärken und die Synergien zu den Gebieten Biomedizin, maschinelles Lernen und neuromorphes Rechnen fördern.
- Prof. Dr. Marco Hutter: Beförderung zum ordentlichen Professor für Robotersysteme am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Neben seiner Pionierarbeit auf dem Gebiet der Laufroboter ist Hutter in der Entwicklung von intelligenten Robotersystemen für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen involviert. Zudem hält er sechs Patente und eine Vielzahl an Preisen, darunter den ERC Starting Grant. Sein professioneller Einsatz soll den Forschungsbereich Robotik unterstützen.
- Dr. Jasmin Smajic: Ernennung zum Titularprofessor am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik. Seine Forschung befasst sich mit numerischen Methoden für elektromagnetische Feldsimulationen, computergestützter Optik und Photonik, Multiphysik-Simulationen und der Optimierung des Designs. Als einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der theoretischen und rechnerischen Elektromagnetik vertritt Smajic die ETH Zürich durch Dienstleistungen für Skyguide und das Bundesamt für Rüstung.
Bereits im März gab der ETH-Rat die Ernennung von 18 neuen Professorinnen und Professoren bekannt. Details dazu lesen Sie hier.
Solution Provider Select Partner
Nomasis verkündet Partnerschaft mit Dataminr
Uhr
Sicherheitslücke
Unbefugte greifen auf Daten in Servicenow-Instanzen zu
Uhr
Ausschreibung statt interner Entwicklung
Bundesanwaltschaft passt IT-Projekt Core.Link an
Uhr
270'000 Zugangsdaten kompromittiert
Wie Cyberkriminelle die Fussball-WM als Köder einsetzen
Uhr
Kapo Zürich warnt
Betrüger locken mit angeblicher AHV-Ergänzungsleistung
Uhr
Studie von HSG und Zeag
Attraktive Arbeitgeber setzen auf eine menschenorientierte KI-Kultur
Uhr
Civetica
Post lanciert E-Gov-Plattform für Schweizer Gemeinden
Uhr
EU droht mit Bussen
Meta muss Whatsapp für KI-Assistenten öffnen – vorerst
Uhr
"One does not simply get to a worldcup final"
Der Rat von Elrond diskutiert die Fussball-WM
Uhr
Letzigrund und Wankdorf
Was Fussballstadien von ihrer Pro-AV erwarten
Uhr
Webcode
NS6Bxji3